Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Gemeinsamer Weg zu den Sternen

eingestellt von Verena Rösler am 4. November 2018

Gemeinsamer Weg zu den Sternen

Gescher. „Den Weg durch die Geschichte von Gescher und zu den Sternen gehen wir gerne gemeinsam“, sagt Dr. Raoul G. Wild, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland, bei seinem Besuch in der Glockenstadt. Als Vertreter der Sparkassenstiftung für den Kreis Borken überzeugte er sich gemeinsam mit Anne Trepmann, Sparkassen-Filialdirektorin, von den Fortschritten des Großprojektes, das vom Verein „Zeit und Raum“ initiiert wurde. Die Bürger und Besucher von Gescher können auf sechs Kilometern die verschiedenen Planeten entdecken. Nun kommt die geschichtliche Komponente Stück für Stück hinzu. „Schon als wir im Jahr 2011 angefangen haben, hat uns die Sparkasse unterstützt“, sagt Heiner Thesseling, 1. Vorsitzender des Vereins Zeit und Raum. 5.000 Euro gab es von der Sparkassenstiftung für den Kreis Borken dazu.

 

15 Geschichtsstationen mit Informationstafeln zur Stadtgeschichte werden den Geschichts- und Planetenweg vervollständigen. Ein Großteil der ausgewählten Themen bezieht sich auf die jüngere Geschichte – von 1850 bis heute. Das Projekt, dass die verschiedenen Stadtgebiete harmonisch verbindet, wächst stetig weiter und wird von den Menschen positiv wahr- und angenommen. „Es ist toll zu sehen, wie engagiert die Projektteilnehmer sind, denn hier entsteht ein tolles Instrument um Wissen zu vermitteln und gleichzeitig Gescher tiefer kennenzulernen – diese Kombination aus Geschichte und Astronomie finde ich sehr spannend“, sagt Anne Trepmann, Sparkassen-Filialdirektorin.