Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Mehr Erlebnisspielraum für Kita Holzwurm

eingestellt von Roger Eggenkemper am 9. Juli 2018

Erle. Naturnahe Anlagen als Erfahrungs- und Erlebnisspielraum für die Kinder – das möchte die Kita Holzwurm e.V. ihren kleinen Schützlingen bieten. „Kinder sollen sich bewusst mit der Natur, Umwelt, Kultur und Geschichte der Region auseinandersetzen“, sagt Katja Maschmeier, Kita-Leiterin. Die Kita Holzwurm steht unter der Trägerschaft einer ehrenamtlichen Elterninitiative. Neben dem Holzwurm in Raesfeld-Erle hat der Verein seit August 2017 den Waldkindergarten „Waldwurm“ im Naturerlebnisgelände in Raesfeld gegründet. „Für Kinder ist es so wichtig, dass sie Platz zum entdecken und toben haben“, sagt Philipp Holtschlag, Sparkassen-Filialdirektor in Raesfeld. Gemeinsam mit Günter Demming, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Erle besuchte er die Kita. Die Sparkasse Westmünsterland unterstützt die Kita mit 5.000 Euro.

 

Bei der Entstehung des Geländes beteiligten sich maßgeblich die helfenden Hände der Eltern. „Sie liefern die Ideen und wir unterstützen dies mit finanziellen Mitteln, denn mit Ehrenamt allein lassen sich manche Projekte leider nicht umsetzen“, so Günter Demming. Die Pläne sind Vielfältig: Ein neuer Platz zum Werken und Forschen soll bald auf dem Gelände entstehen. „Was wir aber auch schon umsetzen konnten, sind neue Schränke für unsere Küche, in der täglich für unsere Kinder im Holzwurm aber auch im Waldwurm gekocht wird“, berichtet Katja Maschmeier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.