Sparkasse Westmünsterland  

Summer-Kids werden kreativ

von Luisa Hintemann am in Allgemein, Gesellschaft

Stadtlohn. „Die Zusammenarbeit ist schon Tradition“, sagt Frank Poppenborg, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung und Sparkassen-Filialdirektor. Die Sparkassenstiftung unterstützt die Öffentliche Bücherei St. Otger regelmäßig bei ihren Sommeraktionen. In diesem Jahr startet das Büchereiteam erstmals das Projekt „Summer-Kids“. Bei der neuen Aktion können Kinder und Jugendliche ihre Lieblingsbücher lesen und einen eigenen zweiminütigen Videofilm dazu einreichen. „Die Teilnehmer können selbst als Schauspieler aktiv werden oder die Handlung beispielsweise mit Puppen nachstellen“, erklärt Büchereileiterin Daniela Kies. Aufgenommen wird der Buchtrailer, der zum Lesen des vorgestellten Buches animieren soll, beispielsweise mit dem eigenen Smartphone. Die Kreativköpfe können sich für den Dreh aber auch ein Tablet-PC der Bücherei ausleihen. Diese wurden extra für die neue Aktion angeschafft. Die Sparkassenstiftung für Stadtlohn hat die Investition mit 1.600 Euro unterstützt.

 

„Wir finden es sehr gut, dass das Büchereiteam kreative Dinge anbietet, neue Angebote wagt und mit der Zeit geht“, begründet Frank Poppenborg die Entscheidung des Stiftungs-Kuratoriums. Mit der Resonanz ist Daniela Kies zufrieden. Die ersten Informationstage sind vorbei. 20 potentielle Teilnehmer haben sich informiert und es sind auch schon die ersten Kurzfilme eingegangen. „Für uns ist es auch eine neue Erfahrung und wir lernen dazu“, so Daniela Kies. Abgabe des Buchtrailers ist bis Ende der Sommerferien möglich. Am 1. September, 18 Uhr, findet für die Teilnehmer eine Abschlussparty mit Vorführungen der verschiedenen Trailer, Pizza und Getränken statt.

 

Kurzentschlossene können gerne noch mitmachen und sich in der Bücherei Tipps und Tricks holen. Dafür bietet die Bücherei weitere Informationsveranstaltungen an: immer dienstags und donnerstags um 17:00 Uhr.

 

 

Titelfoto mit Bildunterschrift:

 

Viel Lesevergnügen und kreative Ideen wünschen Büchereileiterin Daniela Kies und Frank Poppenborg, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung für Stadtlohn.

Tags für diesen Artikel: ,








© 2017 |