Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Beratungstraining

Ein Bericht von Felix Epping

 

Am 01.08.2014 habe ich mit 53 weiteren Auszubildenden meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Westmünsterland begonnen.

 

Als erstes standen vier Einführungstage an. Ich war sehr aufgeregt, da ich nun viele neue Kollegen kennenlernen würde. Außerdem stieg die Spannung in mir, da ab diesem Tag ein neuer und sehr wichtiger Lebensabschnitt begann.

 

Am dritten und vierten Einführungstag standen  die ersten Beratungstrainings an, welche von Frank Lefering aus dem Personalwesen geleitet wurden.

Frank Lefering

Frank Lefering

 

Er gab uns viele Hinweise, was uns uns die ersten Tage in den Filialdirektionen und Geschäftsstellen erleichterte. Dazu gehörten der Umgang mit Kunden und organisatorische Dinge.

 

 

Aktuell begleiten uns praxisorientierte Seminare durch die gesamte Ausbildungslaufzeit bei der Sparkasse Westmünsterland. Sie helfen uns Schritt für Schritt den sicheren Umgang mit den Kunden zu lernen, aber auch das nötige Know-how der einzelnen Sparkassenprodukte zu verinnerlichen.

 

Im weiteren Verlauf der Ausbildung haben wir gemeinsam mit Herrn Lefering die einzelnen Bestandteile eines Beratungsgespräches thematisiert.

 

Bald wenden wir diese Erfahrungen in kleinen Test-Beratungsgesprächen an, die mit einer Kamera aufgenommen werden. Somit können wir selber unsere Stärken und Schwächen sehen und verinnerlichen. So verbessern wir uns von Gespräch zu Gespräch.

 

Zusätzlich bereiten die Beratungsstrainings von Herrn Lefering uns optimal auf unsere mündliche Abschlussprüfung vor: Denn das Beratungsgespräch ist Bestandteil der mündlichen Prüfung.