Sparkasse Westmünsterland  

Vom Klärbecken zum Sinnesgarten

von Jasmin Frieling am in Gesellschaft

Osterwick. Der sommerliche Duft der bunten Blumen schwebt in der Luft. Der Anblick der gepflegten Kräuterbeete wirkt wie Balsam für die Seele. Die Bewohner des Altenheims der Stiftung zu den Heiligen Fabian und Sebastian freuen sich über ihren neuen Sinnesgarten. Noch vor vier Wochen konnte man kaum von einem Garten sprechen. „Der Gestank des Teiches erinnerte vielmehr an ein Klärbecken“, sagt der erste Vorsitzende des Fördervereins „Lebenswertes Leben – würdevolles Alter e. V.“, Thomas Süthold und lacht.

 

 

Blick in das Blütenmeer.

Aber davon ist jetzt nichts mehr zu sehen: Klares Wasser, Natursteine und sogar ein kleiner Wasserfall machen das Gewässer zu einer Attraktion und zum schönen Lebensraum zahlreicher Goldfische. Diese Wohlfühloase konnte durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer innerhalb kürzester Zeit geschaffen werden – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. „Das ist ein sehr vorbildliches Projekt, besser hätte es nicht laufen können“, lobt Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland. Auch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, als Kuratoriumsvorsitzender, ist begeistert von dem bemerkenswerten Engagement der Helfer: „Ein großes Kompliment an alle Beteiligten.“

 

Die neue Hütte bietet allen Bewohnern viel Platz und Schutz vor der Mittagssonne.

 

 

Dass dieses 26.000 Euro teure Projekt so umzusetzen war, ist besonders der Stiftung zu den Heiligen Fabian und Sebastian zu verdanken, die die Hälfte der Kosten trug. Die andere Hälfte übernahm der Förderverein, den die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld mit 3.700€ unterstützte. „Bei dem Antrag mussten wir nicht lange überlegen, um zuzustimmen“, sagt Heinrich-Georg Krumme und hebt gemeinsam mit den Anwesenden das Sektglas.

 

Der Sinnesgarten steht jedem Besucher, der neue Energie tanken möchte, offen. Am 03.09.2017 findet die offizielle Einweihung statt.

 

 

 

 

 

 

Tags für diesen Artikel: ,








© 2017 |