5 Fragen an Kimberly Reick – zur Ausbildung und ihren Start in der Personalentwicklung

Kategorie: Karriere und Ausbildung

Vor wenigen Wochen war es endlich soweit: Die feierliche Zeugnisvergabe für unsere ehemaligen Azubis stand auf dem Programm. Kimberly Reick gehörte auch zu ihnen. Herzlichen Glückwunsch noch einmal! Seit Ende September verstärkt sie unseren Personalbereich. Für uns zieht sie ein erstes Fazit und beantwortet fünf kurze Fragen:

1. Kimberly, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Bankkauffrau. Was waren deine persönlichen Highlights deiner Azubi-Zeit?

Für mich war meine Projektarbeit zu dem IHK-Programm „#Azubimojis“ ein ganz besonderes Highlight. Hier durften wir einen Tag lang den Instagram-Kanal der IHK Nord West mit Inhalten unseres Azubi-Alltags bespielen. Die Planung und die Realisierung von Videos gemeinsam mit den anderen Auszubildenden der Projektgruppe hat sehr viel Spaß gemacht und bleibt eine schöne Erinnerung an die Ausbildungszeit. Zudem konnte ich durch den regelmäßigen Abteilungswechsel einige nette Kolleg:innen kennenlernen und Freundschaften knüpfen.

 

(v.r.) Vorstandsmitglied Jürgen Büngeler, Peronalratsvorsitzender Johannes ter Huurne und Ausbildungsleiter Christian Wittland gratulieren Kimberly Reick bei der Zeugnisvergabe.

2. Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der Sparkasse entschieden?

Ich habe mich erst spontan vier Monate vor dem Ausbildungsstart 2020 entschieden, mich für die Ausbildung zu bewerben. Nach meinem Abitur habe ich zuerst ein Studium begonnen und nach dem ersten Semester gemerkt, dass mir der praktische Bezug fehlt. Ich habe mich daraufhin über verschiedene kaufmännische Berufe informiert und bin auf den der Bankkauffrau gestoßen. Durch meinen Kundenberater sowie eine Freundin, die ebenfalls die Ausbildung bei uns abgeschlossen hat, konnte ich im Vorfeld viel über die Sparkasse Westmünsterland und das Ausbildungskonzept erfahren. Die Aussicht , eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildungszeit mit regelmäßig wechselnden Einsätzen in verschiedenen Bereichen und Abteilungen zu absolvieren, hat mich direkt überzeugt. Dadurch, dass ich mehrere verschiedenen Abteilungen kennenlernen konnte war ich mir sicher, in den zweieinhalb Jahren meiner Ausbildung den Bereich zu finden, der mir am meisten Spaß bereitet. Und so kam es dann auch! 😊

 

3. Wie kam es dazu, dass du nun in der Personalentwicklung bist?

Während meines Ausbildungseinsatzes in der Personalentwicklung habe ich schnell gemerkt, dass mir die Arbeit hier liegt und viel Spaß macht. Die dynamische Arbeitsweise, die abwechslungsreichen Themen und das gut funktionierende Team haben in mir den Wunsch geweckt, ein Teil davon werden zu wollen. Durch das Aushelfen bei Berufsorientierungsmessen sowie das Unterstützen bei Bewerbungsverfahren von neuen Auszubildenden habe ich über meinen Einsatz hinaus noch weitere Berührungspunkte mit den Themen haben können. In meinen Entwicklungsgesprächen mit unserem Ausbildungsleiter Christian Wittland habe ich meinen Übernahmewunsch mehrfach platziert und freue mich nun nach meiner Ausbildung ein Teil dieses Teams sein zu dürfen.

 

4. Was sind nun deine Aufgaben im Team Personalentwicklung?
Mit meinem Start habe ich von Tanja Blechinger die spannende Aufgabe bekommen, Ansprechpartnerin für sämtliche Praktikumsthemen zu sein. Durch unser Praktikumsangebot erhalten junge Menschen einen ersten Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben unserer Sparkasse. Und wir haben die  Möglichkeit, die Fähigkeiten und Eignung für einen Ausbildungsplatz bei uns zu überprüfen. Ich freue mich sehr, das Recruiting junger und motivierter Azubis mit meiner Arbeit zu unterstützen und in der kurzen Zeit bereits ca. 100 Praktikumsanfragen erfolgreich vermittelt zu haben. Zudem betreue ich seit Anfang des Jahres unser digitales Weiterbildungsmodul. Hier begleite ich die Seminarplanung mit den verschiedenen Fachbereichen und behalte im Blick, ob unsere Kolleg:innen ihre aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Schulungsprogramme absolvieren.

 

Kimberly Reick freut sich auf die anstehenden Projekte in der Abteilung Personalentwicklung

5. Auf welches Projekt in diesem Jahr freust du dich am meisten?
Ich freue mich, im Laufe des Jahres weiterhin in meinen Aufgaben zu wachsen und weitere Verantwortungen übernehmen zu dürfen. Das sind zum Beispiel anstehende Veranstaltungen im Ausbildungsbereich, wie den Kennlerntag mit dem neuen Ausbildungsjahrgang 2023, und der Ausbildungsstart 2023. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen darf ich diese Tage organisieren und begleiten. Ich finde es gut, durch die Teilnahme an Seminaren auch fachlich den Inhalten der Personalarbeit näher zu kommen. Zudem mache ich gerade meinen Ausbilderschein (AdA-Schein).