Sparkassenstiftung für Billerbeck: 39.000 Euro Unterstützung für gemeinnützige Projekte

Kategorie: Engagement

Das Kuratorium der Sparkassenstiftung für Billerbeck hat über die Unterstützung von acht gemeinnützigen Projekten entschieden, (v.l.) Thomas Tauber, Hanna Hüwe, Norbert Weitkamp, Heiko Hüntemann, Georg Ahlers, Marion Dirks, Prof. Dr. Bernd Andrick, Heike Ahlers und Christian Frieling

 

Acht gemeinnützigen Projekte hat die Sparkassenstiftung für Billerbeck in der Kuratoriumssitzung Ende vergangenen Jahres Förderungen zugesagt. Die Stiftung schüttet mehr als 39.000 Euro zur Unterstützung der Vorhaben aus. Bürgermeisterin und Kuratoriumsvorsitzende Marion Dirks, sagt: „Ich freue mich über das vielfältige, gemeinnützige Engagement in Billerbeck, das auch in 2024 weiter unterstützt wird.“ Heiko Hüntemann, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse und Mitglied des Stiftungskuratoriums, ergänzt: „Die beschlossenen Förderungen knüpfen nahtlos an die mehr als 30-jährige Historie der Stiftung an. Seit Gründung im Jahr 1991 wurden bereits mehr als zwei Millionen Euro ausgezahlt.“

Das Familienferienprogramm, die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler, das Kulturprogramm und die Errichtung einer Bike-Anlage am Sportplatz Helker Berg sind gemeinnützige Projekte der Stadt Billerbeck, die von der Sparkassenstiftung gefördert werden. Der DRK Ortsverein Billerbeck erhält eine Unterstützung für die DRK-Halle sowie den Sanitätsdienst. Dem DJK-VfL Billerbeck wird bei der Anschaffung eines neuen Defibrillators für die Herzsport-Gruppen geholfen. Die Fördervereine der DRK-Kita Oberlau, für einen Balancierparcours, und jener der Ludgeri-Grundschule, für den Circus Tausendtraum, erfahren nach dem Beschluss des Kuratoriums ebenfalls eine Projektförderung. Christian Frieling, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung und Regionalleiter der Sparkasse in Billerbeck, sagt: „In den vergangenen Jahrzehnten hat die Stiftung zahlreiche gemeinnützige Projekte unterstützt. Ich freue mich schon jetzt auf das zukünftige Engagement in Billerbeck.“

Seit 1991 hat die Sparkassenstiftung für Billerbeck 324 gemeinnützige Projekte mit insgesamt zwei Millionen Euro unterstützt. Dazu gehören auch Großprojekte wie die Kunstrasenplätze des DJK-VfL (2008 und 2017) und die Dachsanierung der Kapelle in Aulendorf (2022). Welche Projekte durch die Sparkassenstiftung gefördert werden können, was dabei zu beachten ist welche Förderrichtlinien gelten ist online unter www.sparkasse-westmuensterland.de/stiftungen abrufbar.