Ausbildung: „Hier bist du richtig“

Kategorie: Allgemein

Ausbildung: „Hier bist du richtig“

35 junge Bankkaufleute haben ihre Ausbildung bei der Sparkasse Westmünsterland erfolgreich abgeschlossen. „Allen Absolventen haben wir ein Übernahmeangebot gemacht“, sagt Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme. Denn die Sparkasse bilde für den Bedarf aus, nicht für die Quote. Trotzdem sei diese mit über 10 Prozent überdurchschnittlich hoch, und das seit Jahren. „Damit sind wir einer der größten, wenn nicht der größte, Ausbilder in der Region.“

 

Ein erster Einstieg in das Berufsleben sei das Schulpraktikum.

Fast 250 Schülerinnen und Schüler absolvierten im Jahr 2018 ein Praktikum bei der Sparkasse Westmünsterland, in Kürze starten die nächsten Praktikumstage. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben einen authentischen Einblick in das Berufsleben, und so treffe ich jeweils am 1. August so manchen Praktikanten wieder, der eine Ausbildung bei uns beginnt“, berichtet Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme. „Mit 55 neuen Auszubildenden in diesem Jahr gehen wir in die ´Ausbildungsoffensive´“, kündigt er an. Dies seien 20 Azubis mehr als beim jetzigen Abschlussjahrgang, insgesamt werden es dann 140 Auszubildende sein.

 

„Hier bist du richtig“

Wer sich für die Ausbildung ab 2020 bewerben möchte, klickt www.sparkasse-westmuensterland.de/ausbildung oder chattet per Whatsapp direkt mit der Ausbildungsleiterin, Anke Richter (Telefon: 0151/1178 3839).