Talentförderung in der Sparkasse – Mentoringprogramm für Frauen in Führung ist gestartet!

Kategorie: Allgemein

Auftaktveranstaltung in der Sparkassenakademie NRW

 

Ende 2022 war es endlich soweit:  Das Mentoringprogramm zur Förderung von Frauen in Führung, begleitet durch den SVWL und die Sparkassenakademie NRW, ist nach einer durch die Corona-Pandemie bedingten längeren Pause in die nächste Runde gegangen. Frauen in verantwortungsvolle Führungspositionen zu bringen ist ein besonderes Anliegen der Sparkassen – auch der Sparkasse Westmünsterland.

 

Anne Honermann (li.) und Anne Trepmann (Mitte)

 

Anne Honermann (Regionalleiterin Ahaus) berichtet von ihren ganz persönlichen Eindrücken: „Ich konnte spannende Einblicke in den beruflichen Werdegang und die Motivation meiner Mentorin sowie ihres Rollenverständnisses als Vorständin und Führungspersönlichkeit gewinnen!“ Des Weiteren ist sie sehr positiv davon angetan, welche Möglichkeiten den Teilnehmerinnen geboten werden. „Ich freue mich auf die persönlichen Treffen mit meiner Mentorin, aber auch auf den gemeinsamen Austausch mit den anderen Mentees und die anstehenden Impulsseminare der Akademie, die das Patenprogramm begleiten.“

Den Teilnehmerinnen wird viel geboten: ca. alle vier bis sechs Wochen findet ein Treffen, digital oder in Präsenz, der Tandems statt. Es entsteht jeweils eine exklusive Zusammenarbeit und Möglichkeit die eigene berufliche Weiterentwicklung zu diskutieren und wertvolles Feedback zu erhalten.

Die weiteren Teilnehmerinnen der Sparkasse Westmünsterland Vera Giesing (Regionalleiterin Rhede) und Anne Trepmann (Regionalleiterin Gescher) ergänzen, dass das Patenprogramm einen Blick über den Tellerrand hinaus ermögliche und Antworten auf Fragen biete wie beispielsweise: Wie gehen andere Sparkassen mit diesen Themen um? Welche Kompetenzen werden für die Geschäftsführung wesentlich? Und, was bedeutet es eigentlich, strategisches Vorgehen und Sparkasseninteressen zu vertreten?

„Die Teilnahme am Mentoringprogramm ermöglicht den Mentees und den Mentoren gleichermaßen Einblicke in andere Sparkassen und ihre Arbeitsweisen“, sagt Mentor Wolfgang Niehues (Bereichsdirektor Privatkunden).

 

Bernd Wittland und Vera Giesing

 

Alle Teilnehmerinnen freuen sich auf weitere Denkanstöße und wertvolle Austauschrunden. Aber auch die teilnehmenden Mentoren aus unserem Hause, Heiko Hüntemann (stv. Vorstandsmitglied), Wolfgang Niehues und Bernd Wittland (Bereichsdirektor Interne Revision), freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihren Mentees anderer Sparkassen und bestätigen, dass es auch für sie einen Mehrwert hat. Herzlichen Dank den Mentoren, die die Teilnahme unserer Kolleginnen erst möglich machen, da es für jede angemeldete Teilnehmerin auch einen Mentor oder eine Mentorin braucht.