Kriminelle sprengen SB-Foyer in Alstätte

eingestellt von Robert Klein am 17. Februar 2023 um 14:49 Uhr | Kategorie: Allgemein

Kriminelle sprengen SB-Foyer in Alstätte

Unbekannte Kriminelle haben in der Nacht zum Freitag das SB-Foyer im Beratungscenter Alstätte gesprengt.

„Zum Glück sind keine Menschen zu Schaden gekommen“, sagt Michael Hollekamp, Leiter des Beratungscenters. Nach einer Sprengung im Jahr 2015 hatte die Sparkasse die Sicherheitsmaßnahmen erhöht und zum Beispiel Geldautomaten der höchsten verfügbaren Sicherheitsklasse eingebaut. Trotzdem kam es zur Tat. „Wir müssen leider feststellen, dass mehr Schutz mehr Sprengkraft nach sich zieht“, so Michael Hollekamp.

Alle Kundenberaterinnen und Kundenberater aus Alstätte werden bis auf Weiteres auf die umliegenden Standorte verteilt. Beratungstermine können montags bis freitags zwischen 8 und 19 Uhr vereinbart werden. Die Terminvereinbarungen sind telefonisch unter 02563/4030 montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr oder direkt im Online-Banking möglich.

Für kostenlose Abhebungen und -einzahlungen stehen die weiteren Geldautomaten bzw. Einzahlautomaten der Sparkasse an den umliegenden Standorten zur Verfügung.

Sparkassenkundinnen und -kunden aus Alstätte können auch bei der Volksbank Gronau-Ahaus kostenlos Bargeld abheben. „Für diese solidarische Unterstützung sind wir sehr dankbar“, so Michael Hollekamp.

Warnung vor Betrugsversuchen

Bei Sprengungen an anderen Orten ist es in den Tagen danach zu Betrugsversuchen gekommen. Michael Hollekamp: „Betrüger rufen wahllos Menschen an und versuchen, persönliche Informationen zur Kontoverbindung zu erschleichen.“ Der angebliche Grund: Mit der Sprengung seien auch alle Daten zerstört worden. „Das ist falsch. Beenden Sie das Telefonat und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei“, rät er.