Konjunktur: Zuversicht für 2014

Kategorie: Allgemein

Die Wirtschaft im Westmünsterland befindet sich weiterhin in einer guten Lage und hat sich zuletzt nochmals verbessert. Das „Konjunkturbarometer Westmünsterland“ legte zum Jahreswechsel um drei auf 126 Punkte zu und liegt damit weiter über dem Umland. „Die Erwartungen vom letzten Sommer haben sich damit bestätigt“, erläutert Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme, „die Unternehmen sind zuversichtlich für das Jahr 2014.“

 

88 Prozent der rund 110 befragten Unternehmen bewerten ihre wirtschaftliche Situation mit gut oder befriedigend. Nur jedes achte Unternehmen ist unzufrieden.

 

Für den weiteren Konjunkturverlauf ist das Westmünsterland im Vergleich zum Umland deutlich optimistischer: Jedes dritte Unternehmen erwartet eine günstigere geschäftliche Entwicklung. Damit haben sich die Aussichten für ein stärkeres Wachstum in diesem Jahr verbessert. Gleichwohl könnten konjunkturelle Risiken die Dynamik dämpfen: Deutlich nach vorn geschoben haben sich die Belastungen für Energie und Rohstoffe. Unverändert steht die Sorge um die Entwicklung der Inlandsnachfrage an erster Stelle.

 

Nach einem im Durchschnitt zurückhaltenden Auslandsgeschäft im vergangenen Jahr erwarten die Unternehmen nunmehr eine spürbare Belebung in den nächsten Monaten. Die Exportoptimisten sind auf 38 Prozent gestiegen. Bei den Investitionen planen 60 Prozent der Unternehmen mit gleichbleibenden, 21 Prozent mit steigenden Ausgaben.

 

Zu den großen konjunkturellen Pluspunkten der letzten Jahre zählt, dass bei der Beschäftigung ein hoher Stand erreicht und gehalten werden konnte. Von 2005 bis 2013 stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den Kreisen Borken und Coesfeld um 18 beziehungsweise 17 Prozent. Auch für die nächsten Monate bleiben die Personalplanungen aufwärts gerichtet: Knapp ein Fünftel der Betriebe möchte Personal einstellen, zwei Drittel die Beschäftigtenzahl konstant halten.

 

 PDF-Datei zum Datenblatt des Konjunkturbarometers: 2014-02-05 Konjunkturbarometer Westmünsterland DATENBLATT