„Hörsaal“ Sparkasse
Die Sparkasse ist zwar kein Hörsaal – Auszubildende und Mitarbeiter haben aber die Möglichkeit, ausbildungs- und berufsbegleitend zu studieren. Insgesamt 55 Mitarbeiter sind zurzeit eingeschrieben, zehn davon befinden sich noch in der Ausbildung.
Zu den Studierenden gehören auch Sandra Große Daldrup (ausbildungsbegleitendes Studium) und Felix Schaffeld (berufsbegleitendes Studium).
Das ausbildungsbegleitende Studium der staatlich anerkannten Sparkassen-Hochschule in Bonn erstreckt sich über insgesamt neun Semester und beinhaltet insbesondere vorbereitende Fernstudien, verpflichtende Präsenzveranstaltungen, Prüfungen und die Bachelor-Arbeit. Das Pensum ist herausfordernd und verlangt ganz besondere Leistungsfähigkeit und -bereitschaft. Insgesamt erhalten erfolgreiche Teilnehmer drei Abschlüsse, den als Bankkauffrau oder -mann, den schon lange etablierten „Sparkassenbetriebswirt“ und schließlich den Abschluss „Bachelor of Science“. Darüber hinaus bietet der Bachelor-Abschluss die Option für ein weiterführendes MBA-Studium an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe.