Ausstellungseröffnung „Fotosynthese“ in Dülmen (Bildergalerie)
Dülmen: Brillante Farben, bestechende Details, Tieraufnahmen, wunderschöne Landschaften und Naturschauspiele. Bei der gestrigen Ausstellungseröffnung „Fotosynthese“ zeigten sich die Gäste von den vielen Motiven begeistert. Deshalb standen die sieben Fotografen auch Rede und Antwort und verrieten ihre Tricks. Die Sammlung ist noch bis zum 28. März in der Hauptstelle der Sparkasse Westmünsterland in Dülmen zu sehen.
Bei der feierlichen Vernissage eröffneten Filialdirektor Christoph Schrey und die Fotografengruppe die Ausstellung mit Bildern aus der Region. „Ich bin beeindruckt von Ihren Fotografien, die einerseits die Individualität eines jeden Fotografen ausdrücken, aber die auch anderseits in der Zusammenstellung Ihr Wirken als Gruppe unterstreichen“, sagte Filialdirektor Christoph Schrey.

(v.l.) Filialdirektor Christoph Schrey, Barbara Becker, Thomas Schuch, Jutta Schotten, Raimund Kronig, Kerstin Feierabend, Karsten Müller-Weiske und Udo Schotten.
Die Fotografen Barbara Becker, Kerstin Feierabend, Raimund Kronig, Karsten Müller-Weiske, Jutta und Udo Schotten sowie Thomas Schuch sind die Initiatoren des Projektes „Fotosynthese“. Durch die sieben verschiedenen Stile und Blickwinkel sind die unterschiedlichsten Motive entstanden. Vorlieben für Stillleben, Architektur, Porträtaufnahmen oder für besondere Techniken fließen in der Ausstellung zusammen.Die Gruppe lernte sich vor zwei Jahren bei einem Fotokurs der Volkshochschule Dülmen kennen und pflegt ihr Hobby über diesen hinaus. Seit einem Jahr treffen sie sich regelmäßig und fangen verschiedene Orte in der Region mit den Kameras ein.
Das Ergebnis: Bilder vom Wildpark in Dülmen, von der Burg Vischering in Lüdinghausen, vom barocken Wasserschloss in Nordkirchen, vom Zoo in Münster oder botanischer Garten der Ruhruniversität. Für eine Fortsetzung von „Fotosynthese“ wurden bereits die nächsten Objekte anvisiert. Ziele sind dabei unter anderem das Museum für Naturkunde in Münster oder das Gasometer im Ruhrgebiet.
Ausstellung „Fotosynthese“
10. bis 28. März in der Sparkasse Westmünsterland
Overbergplatz 1
48249 Dülmen
Bildergalerie zur Vernissage (10. März 2014)