Beste Meister und Gesellen des Handwerks geehrt

Kategorie: Engagement

73 Handwerker aus den Kreisen Borken und Coesfeld sind im März mit Förderpreisen der „Fördervereine für das Handwerk“ ausgezeichnet worden. Die innungsbesten Absolventen, die Kammer-, Landes- und Bundessieger und jahrgangsbesten Meister erhielten neben der Anerkennung Fördergelder in Höhe von insgesamt 46.000 Euro. Diese zweckgebundenen Gelder können für zukünftige Weiterbildungen eingesetzt werden.

 

2014-03-25 Förderverein Handwerk Kreis Coesfeld (11)

Die Preisträger 2013 – ausgezeichnet vom „Förderverein für das Handwerk im Kreis Coesfeld e.V.“

Förderpreis Handwerk Borken

Die Preisträger 2013 – ausgezeichnet vom „Förderverein für das Handwerk im Kreis Borken e.V.“

 

 

Während der Feierstunden in der Sparkassen-Hauptstellen Borken beziehungsweise Lüdinghausen begrüßte Jürgen Büngeler, Sparkassen-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Vereins, die Sieger: „Das Handwerk ist eines der wichtigsten Wirtschaftszweige in unserer Region.“ Er lobte ausdrücklich das Durchhaltevermögen und den Ehrgeiz der geehrten Handwerker: „Sie haben mit Zeit und Geld in Wissen investiert und damit in die Qualität und Zukunft des Handwerks.“ Die duale Handwerksausbildung sei umfangreich und hochwertig.

 

Hintergrund

Die persönlichen Fähigkeiten und Kenntnisse von Auszubildenden und Gesellen zu fördern und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks in den Kreisen Borken und Coesfeld insgesamt weiter zu stärken ist das Ziel der beiden Fördervereine für das Handwerk. Sie wurden gegründet von der Sparkasse Westmünsterland und den Kreishandwerkerschaften Borken beziehungsweise Coesfeld. Beide Vereine vergeben an den Handwerks-Nachwuchs Förderpreise, die für Fortbildungsmaßnahmen verwendet werden müssen.