50 Jahre Sparkasse in Capelle (Bericht mit Bildergalerie)

Kategorie: Allgemein

Seit 50 Jahren gibt es die Sparkasse in Capelle. Zu diesem Geburtstag ludt die Sparkasse zum „Jubiläumscafe“ zu Kaffee und Kuchen ein. Bei einem Pressegespräch informierten Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsmitglied Dr. Raoul G. Wild, Geschäftsstellenleiterin Sandra Wisnewski und ihr Vorgänger, Gerhard Wutzler, über die örtliche Sparkassengeschichte. Zu Gast waren auch Bürgermeister Dietmar Bergmann sowie die Vertreter des Fördervereins der Grundschule und des Bürgerschützenvereins, die für ihre gemeinwohlorientierte Arbeit ein Geburtstagsgeschenk von insgesamt 2.000 Euro erhielten.

 

IMG_4064

„Die Sparkasse hat sich in fünf Jahrzehnten verändert. Geblieben ist der persönliche Kontakt zu unseren Kunden, die wir gemäß ihrer Bedürfnisse beraten“, erklärt Heinrich-Georg Krumme zum Jubiläum. Capelle war 1964 die elfte Geschäftsstelle, die die damalige Kreissparkasse Lüdinghausen eröffnete.

 

 

 

Der Begriff „Geschäftsstelle“ im heutigen Verständnis war damals nur zur Hälfte zutreffend. Bis in die 1960er Jahre war es üblich, dass die Sparkassengeschäfte in einigen Orten nebenamtlich von vertrauenswürdigen Bürgern wahrgenommen wurden, und zwar in deren privaten Wohnhäusern. So auch in Capelle, wo es jedoch seit der Eröffnung mit Franz-Josef Altfeld vormittags eine hauptamtliche Besetzung gab. Zur übrigen Zeit waren die Eheleute Josef und Agnes Bönninghoff die Sparkassenvertreter, nahmen aber lediglich Geld und Aufträge an. Das änderte sich schlagartig im Jahr 1973, als die Bönninghoffs das Wohn- und Geschäftshaus an der Dorfstraße 5 errichteten und die Sparkasse am 1. April hier dort neue Geschäftsstelle eröffnete.

 

IMG_4071

Die Leitung übernahm Gerhard Wutzler, der über 33 Jahre lang das Gesicht der Sparkasse in Capelle war und die Geschicke erfolgreich leitete. Mit dem Beginn seines Ruhestands im Jahr 2007 übergab er die Geschäfte an Marius Sendermann, der inzwischen die Sparkasse in Seppenrade leitet und 2012 das Capeller Zepter an Sandra Wisnewski weiterreichte.

 

Nähe und Know-how

„Verlässliche Geschäftsbeziehungen und der persönliche Kontakt sind uns besonders wichtig“, erklärt Geschäftsstellenleiterin Sandra Wisnewski. Jüngst haben Testkäufer die Beratung erneut unangekündigt geprüft und dafür Bestnote vergeben. „Den eigentlichen Test bestehen wir aber, weil unsere Kunden immer wieder zu uns kommen.“

 

Geburtstagesgeschenke für Capelle

„Die Sparkasse ist für sehr viele Menschen die erste Adresse in Geldangelegenheiten“, erläutert Vorstandsmitglied Dr. Raoul G. Wild. Einst seien die Sparkassen gegründet worden, um der breiten Bevölkerung überhaupt die Möglichkeit zu eröffnen, ihr Geld sicher und verzinslich anzulegen sowie für besondere Fälle vorzusorgen. Daran habe sich bis heute nichts geändert. „Bei aller Tradition haben wir wichtige Innovationen vorangetrieben und uns aktiv am Wirtschaftsleben beteiligt.“ Die Sparkasse schaffe Substanz in wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Hinsicht. Das solle auch zum Jubiläum in Capelle deutlich werden.

 

IMG_4102

Mit einem besonderen Geburtstagsgeschenk unterstützt die Sparkasse daher die gemeinwohlorientierte Arbeit von zwei wichtigen Capeller Einrichtungen: Der Förderverein der Grundschule und der Bürgerschützenverein erhalten jeweils 1.000 Euro für ihre gemeinwohlorientierte Arbeit.

 

 

Bildergalerie: