Testkäufer zeichnen Sparkasse aus
30 mal haben Sparkassen-Mitarbeiter in den letzten Monaten Kunden beraten – ohne zu wissen, dass es sich um Testkäufer des „Instituts für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (imk)“ handelte. Diese nahmen Aspekte wie Kontaktaufnahme, Erfassung des Kundenbedarfs, Produktangebot, Fach- und Sozialkompetenz, Lösungsvorschlag und das Umfeld in der Geschäftsstelle unter die Lupe. Das Ergebnis: Test bestanden. Note: „hervorragend“.
In allen Punkten haben die Kundenberater so gut abgeschnitten, dass die Sparkasse Westmünsterland in den nächsten 24 Monaten das
imk-Siegel in der höchsten Kategorie – „hervorragend“ – fortführen darf. Bereits vor zwei Jahren hatten Testkäufer die Sparkassen-Beratung geprüft – mit demselben Ergebnis.
„Solch eine konstant hohe Beratungsqualität ist unser Anspruch“, erläutert Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme und lädt alle Kunden ein, ihre Erfahrungen und Eindrücke mitzuteilen: Über die Homepage www.sparkasse-westmuensterland.de/ihremeinung, per E-Mail oder per Meinungskarte, die es in allen Geschäftsstellen gibt.
Derartige Testkäufe führen die Sparkassen bundesweit schon seit 2005 durch – also deutlich bevor dieses Thema im Zuge der Finanzmarktkrise im Mainstream angekommen war. Auf Zeitpunkt, Ort und die Auswahl der zu testenden Kundenberater hatte die Sparkasse keinen Einfluss.