Allzeit spielbereit! Kunstrasen für SW Holtwick

Kategorie: Engagement

 

Der Sommer ist so gut wie vorbei und für die Fußballvereine beginnt wieder eine schwierige Zeit. Die nasse Witterung, Schnee und Frost setzten dem Rasen schwer zu. „Bei diesen Verhältnissen muss der Spielbetrieb teilweise ganz eingestellt werden“, sagt Thomas Fedder, Vorsitzender des SW Holtwick e.V. Diese Zeiten sind bald vorbei: Heute startet mit dem ersten Spatenstich das Projekt „Kunstrasen“. Anfang Oktober soll der neue Belag spielbereit sein. Die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld unterstützt den Verein mit 5.000 Euro.

 

„Der neue Kunstrasen ist für alle Mitglieder eine Bereicherung und motiviert natürlich zu sportlichen Höchstleistungen“, sagt Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland. Neben der ganzjährigen Bespielbarkeit sind im Vergleich zu einem Naturrasen die Pflegekosten mit zwei bis drei Euro pro Quadratmeter um die Hälfte niedriger. Das der Bedarf da ist, zeigen die Mitgliedszahlen: 1100 Mitglieder erfasst der Verein SW Holtwick, davon sind 700 im Bereich Fußball aktiv. Der SW Holtwick hat vier Damen/Mädchenmannschaften und 17 Herren/Jugendmannschaften.

 

Die Gesamtkosten für den Kunstrasen betragen 400.000 Euro. 290.000 Euro trägt dabei die Gemeinde Rosendahl und der Restbetrag wurde vom Förderverein SW Holtwick aufgebracht.

 

Bildunterschrift:

Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz beim SW Holtwick: (v.l.): Christoph Vogt, Vorstand Förderverein Kunstrasen , Jörg Gottheil Vorstandsmitglied SW Holtwick, Thomas Fedder, Vorsitzender SW Holtwick, Sandra Heuer, Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Westmünsterland in Holtwick, Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland, Erich Gottheil von der Gemeinde Rosendahl, André Averkamp, Vorstand Förderverein, Alfred Gottheil vom Vorstand SW Holtwick und Sven Hirtz, Vorsitzender Förderverein Kunstrasen.