Zaubergarten für die Marienschule
Das neue Schuljahr beginnt in der Katholischen Grundschule Marienschule mit dem Projekt „Zaubergarten“. Der angelegte Garten vor dem Schulgebäude soll mit Hilfe der Künstlerin Anke Knoke-Kahner und den Kindern verschönert werden. Dieses Projekt wird mit 2.500 Euro von der Sparkasse Westmünsterland unterstützt. Die Schüler bekleben dabei stabile Kunststoff- oder Betonrohre mit Naturstein- und Glasmosaik. Neben diesen bunten Pflanzengefäßen werden auch weitere Blumenbeete aus Betonringen und den bunten Glassteinen angelegt. Kies bedeckt die Zwischenräume. „Unser Garten muss dringend verschönert werden und daher freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit der Künstlerin“, sagt Annette Stähler, Rektorin der Marienschule.
Voller Erwartung: Die Schüler der Klasse 4a der Sendener Marienschule freuen sich auf die künstlerische Gartenarbeit, bei der sie mit verschiendene Werkstoffen ihren Schulgarten in einen Zaubergarten verwandeln werden. Alle Klassen, so Rektorin Annette Stähler (hintere Reihe links) werden dabei mithelfen. Angeleitet werden sie von der Künstlerin Anke Kohner-Kahner (links), die Dr. Matthias Bergmann (stv. Sparkassen-Vorstandsmitglied, rechts) und Filialdirektor Rainer Tenholt das Projekt bei einem Ortstermin erläuterte.
„Die Kinder gestalten ihre Schule selbst und immer wenn sie am Garten vorbei gehen, sehen sie ihr Werk“, sagt Dr. Matthias Bergmann, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland. Durch die Umgestaltung ist die Fläche leichter zu pflegen und die bunten Steine bringen gerade in den kommenden Wintermonaten Farbe in den Außenbereich der Schule. „Wichtig ist mir, dass die Kinder die Gestaltung und die Elemente selber planen und umsetzt“, sagt Anke Konke-Kahner über ihre Arbeit. Die Kinder seien anschließend unheimlich stolz. Wie lange die Umsetzung dauert sei nicht genau zu benennen, da die Kinder selbst entscheiden sollen, wann ihr Zaubergarten vollendet ist.Bis dahin werden wöchentlich acht bis zehn Kinder für zwei Schulstunden im offenen Ganztag an den verschiedenen Objekten arbeiten.
Spenden, Sponsoring, Erträge aus der Sparlotterie
Die Sparkasse Westmünsterland fördert auf vielfältige Weise Vereine und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet. Mit der finanziellen Unterstützung unterstreicht sie die Verbindung zu der Region und stärkt das gesellschaftliche Leben vor Ort. Spenden, Sponsoring und Erträge aus der Sparlotterie machen einen bedeutenden Teil des Sparkassen-Ertrags für die Region aus (2013: 14,9 Millionen Euro). Jährlich werden rund 900 Anlässe gefördert, insbesondere in Kunst und Kultur, Vereins- und Schulsport sowie sozialen Einrichtungen.
Weitere Informationen: „Bericht an die Gesellschaft„.