Der S-Klima-Sparbrief der Sparkasse Westmünsterland
Produkte aus der Region liegen im Trend: Die Nähe zum Hersteller schafft eine besondere persönliche Verpflichtung, verantwortungsbewusst zu handeln. Das gilt für Lebensmittel ebenso wie für Finanzdienstleistungen. Der „S-Klima-Sparbrief der Sparkasse Westmünsterland“ verdeutlicht das: Regional angelegtes Geld wird über die Sparkasse zur Finanzierung von hiesigen Investitionen in erneuerbare Energien genutzt – und nicht auf den internationalen Finanzmärkten investiert.
Beim S-Klima-Sparbrief handelt es sich um einen klassischen Sparkassenbrief mit fester Laufzeit. Das angelegte Geld kommt bei der Finanzierung von Photovoltaik-, Solarthermie-, Windkraft- und Biogasanlagen zum Einsatz. Diese können von privaten, gewerblichen und kommunalen Investoren im Westmünsterland betrieben werden. Die Sparkasse stellt sicher, dass mindestens so viele Gelder in Erneuerbare Energien-Projekte fließen, wie in S-Klima-Sparbriefen angelegt werden.
Der S-Klima-Sparbrief ist ein wirtschaftlich und ökologisch dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell, das sich für alle Beteiligten rechnet. Er ist zudem in voller Höhe über die Institutssicherung der Sparkassen-Finanzgruppe abgedeckt.
Hier geht´s zum S-Klima-Sparbrief der Sparkasse Westmünsterland.