Kfz-Versicherung: Schutz bei Unfällen / Zum Teil neue Regionalklassen

Kategorie: Geld

Auf deutschen Straßen fahren so viele Autos wie noch nie: 44 Millionen Fahrzeuge sind angemeldet. „Da ist ein Unfall schnell passiert: Eine kleine Unachtsamkeit und schon ist die Tür verbeult oder die Stoßstange eingedellt. Der Kfz-Versicherungsschutz ist wichtig, um diese kleineren, aber natürlich auch größeren Schäden nach einem Unfall schnell zu beseitigen. Unsere Kunden können so mit einem sicheren Gefühl unterwegs sein“, sagt Hans-Jürgen Pohl, Leiter des Versicherungs-Service der Sparkasse Westmünsterland.

 

Verpflichtend für jeden Autofahrer ist der Abschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung. Diese kommt für Schäden auf, die ein Fahrer anderen Verkehrsteilnehmern zufügt. Unberechtigte Forderungen von Unfallgegnern wehrt sie ab.

 

Für die Schäden am eigenen Fahrzeug kommt die Kaskoversicherung auf. Sowohl die Haftpflicht- als auch die Kaskoversicherung kann optional um den Rabattschutz erweitert werden. Im Schadenfall kann so eine Rückstufung verhindert werden und der Beitrag bleibt trotz eines Unfalls gleich.

 

Die Teilkaskoversicherung versichert das Auto unter anderem gegen Brand, Diebstahl oder den Zusammenstoß mit Tieren. Die Vollkaskoversicherung schützt den Kunden zusätzlich vor Schäden durch selbstverschuldete Unfälle, Vandalismusschäden sowie vor Unfällen, bei denen der Verursacher nicht zu ermitteln ist. „Als weiteren Baustein empfiehlt sich der Fahrerschutz. Sie hilft dem Fahrer bei Verletzungen nach einem Unfall“, erklärt Pohl.

 

Produktvorteile auch im nächsten Jahr sichern

Sparkasse und Provinzial bieten auch dieses Jahr wieder eine leistungsstarke Kfz-Versicherung an. Einen großen finanziellen Vorteil haben vor allem Kinder von Sparkassen-Kunden. Bei dem Abschluss einer eigenen Kfz-Versicherung erhalten sie eine bessere Einstufung und damit einen günstigeren Beitrag.

 

Kleine Veränderungen gibt es bei den Einstufungen in die Regionalklassen zum 1. Januar 2015. „Für den Kreis Borken verbessert sich die Einstufung in der Haftpflicht-Klasse von 4 auf 3 und in der Teilkasko-Klasse von 6 auf 5, während die Vollkasko-Klasse unverändert bei 2 liegt.“ „Im Kreis Coesfeld gibt es keine Änderungen, die Haftpflicht-Klasse bleibt bei 2, die Teilkasko-Klasse bei 4 und die Vollkasko-Klasse bei 1“, erklärt Pohl. Festgelegt werden diese Klassen durch unabhängige Sachverständige für alle Versicherungen.

 

Ein nützlicher Beifahrer: die iPhone-App ‚Sicher mobil’
Mehr Service und viele hilfreiche Informationen, Tipps und Hilfen rund ums Auto sind bei der Smartphone-App ‚Sicher mobil’ nur einen ‚Klick’ entfernt. Sie bietet Notrufnummern, Verhaltenstipps und eine direkte Schadenmeldung bei einem Unfall, Schutzbrief-Infos und eine Standortbestim-mung bei Pannen oder eine Betreuersuche in der Umgebung.

Hier geht´s zu den iTunes- und Google Play-Shop.