Finanztipp: Anlageperspektiven 2015

Kategorie: Geld

Die Europäische Zentralbank hat die Zinsen in Folge der Ende 2007 ausgebrochenen Finanzkrise auf ein historisch niedriges Niveau gesenkt. Diese Situation kann durchaus noch einige Jahre anhalten.

 

Anleger fragen sich daher immer öfter:
Warum soll ich da noch sparen?

 

Aber sehr schnell kommt man dann zu dem Ergebnis, dass eine gewisse Ersparnis unverzichtbar ist für jeden Haushalt: etwa für größere Anschaffungen, für die Altersvorsorge oder für die Enkel.

 

Auch gesamtwirtschaftlich erfüllt das Sparen einen wichtigen Zweck, denn die Ersparnis einer Volkswirtschaft wird benötigt, um Investitionen zu finanzieren. Und nur wo investiert wird, gibt es künftiges Wachstum.

 

Die eigentliche Frage ist vielmehr das „Wie“. Wie kann man in einer Welt mit niedrigen Zinsen so sparen, dass sich das Vermögen real vermehrt? Um dieses Ziel zu erreichen, muss auch mit Wertpapieren gespart werden. Doch es ist eine gewisse Scheu vor diesen Anlagen zu beobachten. Wertpapierwissen und die Beschäftigung mit der richtigen Finanzaufstellung sind aber fast ebenso wichtig wie das Wissen um eine gesunde Lebensweise.

 

Die Broschüre „Wertpapiere? Ja, bitte!“ der Dekabank fasst die Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten verständlich zusammen.

 

Mehr Tipps gibt es in unserem Blog und regelmäßig per E-Mail.

 

 

[[UXNxyBBOOh0][500][400][false]]