Unterstützung für die Tierfreunde Lüdinghausen

Kategorie: Allgemein

Im Tierheim der Tierfreunde Lüdinghausen finden heimatlos gewordene Vierbeiner ein vorübergehendes Zuhause. Mit großem Einsatz kümmern sich dort die ehrenamtlichen Helfer gemeinsam mit Maria Eichel, der Leiterin und erste Vorsitzende des Vereins, sowie Sandra Grüter, zweite Vorsitzende des Vereins, um die derzeit sieben Hunde, 21 Katzen und zehn Kleintiere. „Die Tierliebe und der dankbare Blick aus zwei Knopfaugen ist einfach die größte Motivation und unser Antriebsmotor“, sagt Maria Eichel über ihre Tätigkeit. Doch es braucht noch viel mehr als Tierliebe allein, um den hilfsbedürftigen Vierbeiner helfen zu können.

 

Um die regelmäßigen Kosten, beispielsweise für die Miete, Nebenkosten wie Strom und Gas, Tierarztrechnungen, Futter oder Hygienemittel bezahlen zu können, sind die Tierfreunde Lüdinghausen immer wieder auf Spenden angewiesen. „Ohne die regelmäßige Zuwendung und die Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer wäre ein geregelter Tierheimbetrieb nicht möglich“, berichtet Sandra Grüter. 3.000 Euro erhielt das Tierheim nun von der Sparkasse Westmünsterland. Das stellvertretende Vorstandsmitglied, Dr. Matthias Bergmann, und Regionaldirektor Andreas Geiping statteten dem Tierheim deshalb einen Besuch ab und wurden von dem Vierbeiner Murphy freudig begrüßt.

 

 Tierliebe allein reicht nicht aus

 

„Dass sich die Tiere hier sichtlich wohl fühlen, erfordert viel Arbeit und auch Geld“, weiß Dr. Matthias Bergmann. Das Tierheim finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und durch Spenden. Dafür kümmert sich das Team von Maria Eichel um Tiere, die gefunden oder ausgesetzt werden. „Seit unserem Bestehen konnten wir bereist über 2.300 Tiere vermitteln“, sagt Sandra Grüter. „Wie der Name ‚Tierfreunde‘ schon sagt, packen hier auch viele ehrenamtliche Helfer mit an“, sagt Andreas Geiping. Tierliebhaber können regelmäßig mit den Hunden Gassi gehen oder sich pflegerisch um die Katzen kümmern. „Wir danken allen freiwilligen Helfern“, sagt Maria Eichel, „sie sind uns eine groß Stütze für die Vereinsarbeit.“ Wer nun auch Lust hat die Hunde auszuführen oder mit den Katzen zu kuscheln, der kann sich gerne während der Öffnungszeiten im Tierheim melden.

 

www.tierfreunde-luedinghausen.de

 

Maria Eichel (2.v.l.) und Sandra Grüter bedanken sich gemeinsam mit dem Hund Murphy bei Dr. Matthias Bergmann (r.), stellvertretendes Vorstandsmitglied und Andreas Geiping, Regionaldirektor der Sparkasse Westmünsterland, für die Unterstützung.

Maria Eichel (2.v.l.) und Sandra Grüter bedanken sich gemeinsam mit dem Hund Murphy bei Dr. Matthias Bergmann (r.), stellvertretendes Vorstandsmitglied und Andreas Geiping, Regionaldirektor der Sparkasse Westmünsterland, für die Unterstützung.