10.200 Euro Förderung für Fortbildung
Kreis Coesfeld. Für ihre außergewöhnlichen Prüfungs- und Wettbewerbsleistungen erhielten 35 Handwerker aus der Region am Dienstagabend (24.3.) den Förderpreis des Fördervereins für das Handwerk im Kreis Coesfeld e.V. Die Preisträger können auf einen Fördertopf von insgesamt 10.200 Euro zurückgreifen, um sich weiter fortzubilden. Jürgen Büngeler, Sparkassen-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Vereins, ermunterte die Gewinner, ihr Engagement fortzusetzen: „Wir möchten, dass Sie sich neue Kunden und bestenfalls neue Märkte erschließen. Damit leisten sie auch einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Westmünsterland.“
Zu den Gästen der Feierstunde in der Sparkassen-Hauptstelle Lüdinghausen zählten die Sieger der Leistungswettbewerbe und die Prüfungsbesten, deren Eltern und Ausbildungsmeister, Berufsschullehrer und die Repräsentanten der Handwerksorganisation. Jürgen Büngeler hob die guten Jobchancen hervor, die sich qualifizierten Fachkräften im Handwerk böten. Viele Immobilienbesitzer und Firmeninhaber nutzten derzeit die guten Zinskonditionen zu Investitionen. Und auch in Sachen Energiewende werde sich „kein Windrad drehen und keine Solarzellen laden, wenn Sie als Handwerker nicht anpacken.“
Mit anerkennenden Worten gratulierte Kreishandwerksmeister Norbert Hoffmann den Lehrlingen und Jahrgangsbesten: „Sie gehören zu den Besten. Wir haben hervorragende Kandidaten, die geehrt werden. Die Weiterbildung ist von existentieller Bedeutung. Das Handwerk braucht diese Gesellen und Meister“.
Auch zollte Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, den Preisträgern Anerkennung. Der Förderverein unterstützt die Jugendlichen in weitere Ausbildung, in weiteres Lernen aber auch im Übernehmen von Verantwortung. Dr. Oelck lobte die Bedingungen in der Region: „Sie sind die Zukunft, und in dieser Region hat Handwerk noch goldenen Boden. Unsere Betriebe sind sehr vielseitig und bieten hockkarätige Perspektiven“.
Die Redner bezogen in ihren Dank ausdrücklich die Ausbildungsbetriebe und Ausbilder ein. „Ich empfinde Hochachtung für alle, die hervorragende junge Handwerker auszubilden verstehen“, betonte Sparkassen-Vorstandsmitglied Jürgen Büngeler.
Hintergrund zum Förderverein für das Handwerk
im Kreis Coesfeld e.V.
Der Förderverein für das Handwerk im Kreis Coesfeld e.V. schafft mit der jährlich ausgegebenen Fördersumme Anreize für die berufliche Weiterbildung und stärkt dadurch die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks im Kreis Coesfeld. Aus Mitteln des Fördervereins, die durch die Sparkasse und Kreishandwerkerschaft zur Verfügung gestellt werden, erhalten die Nachwuchskräfte, die die Abschlüsse besonders gut absolviert haben, finanzielle Unterstützung. Die finanzielle Förderung ist zweckgebunden und wird ausschließlich für weitere Weiterbildungsmaßnahmen ausgezahlt.
Die Übersicht der Sieger der Leistungswettbewerbe auf Kammer-, Landes- und Bundesebene sowie die Prüfungsbesten ist beigefügt.
Die Bundessieger erhalten Förderzusagen in Höhe von bis zu 550 Euro, die Landessieger bis zu 400 Euro, die Kammersieger bis zu 350 Euro und die Prüfungsbesten von 250 Euro.