Neuer Verein: Freunde und Förderer der Christophorus-Kliniken

Kategorie: Allgemein

Kreis Coesfeld. Der Förderverein „Freunde und Förderer der Christophorus-Kliniken“ hat sich neu gegründet und möchte den Klinikverbund tatkräftig unterstützen. Mögliche Ideen wären die Finanzierung von Zustellbetten für Angehörige, Kinderspielecken im Wartebereich oder die Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

 

„Es gibt viele sinnvolle Anschaffungen, welche die Qualität der Krankenversorgung verbessern können“, sagt Dr. Friedrich Kriegs, Chefarzt der Chirurgischen Klinik der Christophorus-Kliniken, zur Gründung des Vereins.

 

„Das zunehmend betriebswirtschaftlich definierte Gesundheitswesen erfordert unsere besondere Anstrengung, um die individuelle und menschliche Patientenversorgung zu erhalten“, sagt Dr. Horst Preßler, der Vorsitzende des Vereins und ehemaliger internistischer Chefarzt in der Klinik in Dülmen.

 

Die Sparkasse Westmünsterland unterstützte den Verein finanziell bei seiner Gründung, denn Gesundheit ist ein hohes Gut. Wenn ärztliche Hilfe im Kreis Coesfeld benötigt wird, dann vertrauen sich die Bürger den Christophorus-Kliniken an. Sie entstanden aus dem sinnvollen Zusammenschluss des St. Vincenz-Hospitals in Coesfeld, des Franz-Hospitals und der Klinik am Schloßgarten in Dülmen sowie des St. Geburgis-Hospitals in Nottuln. Aus Krankenhäusern der Grundversorgung ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit nahezu 800 Betten in 13 Fachabteilungen und zehn spezialisierten Zentren geworden, in dem heute mehr als 2000 Mitarbeiter tätig sind.

 

Auf der Homepage des Vereins erhalten Sie die aktuellen Informationen.