Sparkassenstiftung unterstützt Dorfpark Osterwick
Osterwick. In der Ferne ertönt aus Kinderkehlen ein Lied. Kaum betreten die jungen Osterwicker der beiden örtlichen Kindergärten den Dorfpark, gibt es kein Halten mehr. Die Kinderhände lösen sich von dem jeweiligen Partner und sofort wird der Niedrigseilgarten erklommen, die Matschanlage in Gang gesetzt und der Spielplatz gestürmt. Dass der Dorfpark ein echter Generationenpark ist, zeigen die vielen bunten Holzblumen, die den Zaun schmücken. Stolz zeigen einige Kinder ihre Blume, die sie farbig gestaltet haben. Vor einigen Wochen haben sie gemeinsam mit den Vätern die bunte Dekoration aufgehängt. In jedem Detail des Parks steckt viel Herzblut der ehrenamtlichen Helfer. Nach und nach wurde die Grünfläche zu einem wahren Schmuckstück umgestaltet.
Auch als Besucher des Dorfes fühlt man sich direkt wohl. „Dieser Park ist von den Bürgern für die Bürger – ein Geben und Nehmen“, sagt der Regionaldirektor Karl-Heinz Thier bei seinem Besuch. Gemeinsam mit dem Geschäftsstellenleiter Arkin Eryilmaz vertritt er die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld. Die Stiftung hat das Projekt mit 5.000 Euro unterstützt.
„Die Leistung der ehrenamtlichen Helfer ist bewundernswert, aber für gewisse Dinge braucht es finanzielle Unterstützung“, weiß Arkin Eryilmaz. Die Besucher der Sparkasse Westmünsterland zeigten sich beeindruckt von der Gestaltung. Auch der Bürgermeister Franz-Josef Niehues freut sich über das Projekt: „Angesichts der weiterhin angespannten Finanzlage der Gemeinde Rosendahl sind die 5.000 Euro der Sparkassenstiftung ein wichtiger Beitrag zur Aufwertung des Dorfparks zum Generationenpark. Hierfür sage ich im Namen der Gemeinde Rosendahl aber auch im Namen aller Osterwicker herzlichen Dank.“