Geld im Urlaub

Kategorie: Allgemein

Wer auf Reisen geht, kann einfach losfahren – oder einige Dinge im Voraus planen.Wir haben einige Tipps für die Reisekasse zusammengestellt.

 

CCP10_0049Lo

Bargeld

Für die alltäglichen Ausgaben, gerade bei der Ankunft, sollten Sie einen kleinen Bestand an ausländischem Bargeld („Sorten“) dabei haben. Alle Währungen können Sie bei der Sparkasse telefonisch, (Service-Telefon 02594/9980) online oder in der Geschäftsstelle bestellen, am besten einige Zeit vor der Abreise. Vor Reisen in Länder mit stabilen Wechselkursen lohnt sich meist der Umtausch zu Hause, in Ländern mit schwankenden Umtauschkursen ist es vor Ort oft günstiger. US-Dollar tauschen Sie am besten in Deutschland, oder Sie heben Bargeld vor Ort am Automaten ab. Nie sollten Sie jedoch auf der Straße Geld wechseln: Es besteht Diebstahl- und Betrugsgefahr. Detaillierte Informationen zu allen Ländern gibt es in dieser Länder-Übersicht.

 

Sparkassencard und Kreditkarte: weltweit Geld aus dem Automaten

Ständiger Begleiter sollte die Sparkassencard und eine Kreditkarte sein. Mit diesen Karten können Sie fast überall auf der Welt bargeldlos bezahlen und an Geldautomaten Bargeld verfügen. Hierfür benötigen sie eine PIN, die an einem Geldautomaten in eine Wunsch-PIN geändert werden kann. Häufig wird die Kreditkarte beispielsweise auch bei Mietwagenbuchungen oder Hotelreservierungen als Zahlungsmittel vorausgesetzt.

Darüber hinaus bieten bestimmte Kreditkarten kostenlose Bargeldverfügungen im Ausland, eine Auslandsreisekrankenversicherung, Reise-Rücktrittskosten- und Abbruch-Versicherung, einen Kfz-Schutzbrief für das europäische Ausland und Reise-Notfallservices (medizinischer, juristischer Notfallservice, Reisedokumenten-Notfallservice und 24-Stunden-Bargeld- bzw. Ersatzkartenservice am Aufenthaltsort im Ausland). Der Schutz gilt für die gesamte Familie (bei Reiserücktritt/Reiseabbruch allerdings nur auf gemeinsamen Reisen) und besteht auch dann, wenn Sie die Kreditkarte nicht zum Bezahlen nutzen.

 

Urlaub in Deutschland

Innerhalb Deutschlands stehen Ihnen als Kunde der Sparkasse Westmünsterland die 25.000 Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe kostenlos zur Verfügung!

 

Ob Konto- oder Kreditkarte: Bei Verlust muss sie sofort gesperrt, bei Diebstahl in jedem Fall Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Karten können unter der einheitlichen Telefonnummer +49 116 116 gesperrt werden.