„Kreis Borken sieht gelb“: Aktion für einen sicheren Schulweg
Knallgelbe Käppis für die Erstklässlerinnen und Erstklässler und Dank- oder Denkzettel für die Autofahrerinnen und -fahrer im Kreis Borken: Damit sorgt die Aktion „Kreis Borken sieht gelb“ zum Schuljahresbeginn für mehr Sicherheit auf dem Schulweg, besonders für die neuen i-Männchen.
Gelbe Käppis mit Reflektoren für alle rund 3.500 i-Männchen im Kreis Borken sollen die Sichtbarkeit der Kinder auf dem Schulweg verbessern und Autofahrer dazu bringen, den Fuß vom Gas zu nehmen. Die Polizei kontrolliert in den ersten Wochen des neuen Schuljahres verstärkt in der Nähe von Schulen. Zehn der insgesamt 60 Grundschulen im Kreisgebiet beteiligen sich mit besonderen Aktionen an der Kampagne. Für Raser und andere Verkehrssünder haben sie selbst gestaltete „Denkzettel“ im Gepäck. Verkehrsteilnehmer, die sich vorbildlich verhalten und Vorsicht walten lassen, werden mit „Dankzetteln“ belohnt.
Der Pressetermin zum Auftakt der Aktion „Kreis Borken sieht gelb“ fand in der Johann-Walling-Schule in Borken statt.
„Die Erstklässler werden zur Einschulung sicher aufgeregt sein und an vieles denken, aber eher nicht an den Straßenverkehr“, erklärt Sparkassen-Vorstandsmitglied Dr. Raoul G. Wild. „Umso wichtiger ist es, dass wir mit unseren Partnern die Auto- und Motorradfahrer für die neuen Verkehrsteilnehme sensibilieren und bei dem ein oder anderen dem siebten Sinn auf die Sprünge helfen.“
Die Initiative für die Aktion, die in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal stattfindet, hat Radio WMW ergriffen. Partner sind die Kreispolizei Borken, die Sparkasse Westmünsterland, das Schulamt für den Kreis Borken, die Kreisverkehrswacht sowie der Kreis Borken.
10.000 gelbe Flyer mit Tipps für den sicheren Schulweg sollen vor allem Eltern helfen, ihre Kinder „schulwegsicher“ zu machen. Mit insgesamt 5.000 gelbe Käppis, den Flyern, 800 gelben Denk- und 1.500 Dankzetteln sowie 1.500 Plakaten werden neben den rund 3.500 Schulanfängerinnen und -anfängern auch Mädchen und Jungen an Förderschulen sowie Kinder in den jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen erreicht.
Verkehrstipps für Schulanfänger gibt es hier [PDF]!