Kulturoffensive e.V. strahlt im neuen Licht
Aufgeregt springen die jungen Tänzerinnen im Tanzsaal der Kulturoffensive in Dülmen herum. Sie warten gemeinsam mit Antje Leushacke-Berning, der ersten Vorsitzenden des Vereins, auf den Besuch von der Sparkasse Westmünsterland. Vorstandsmitglied Karlheinz Lipp kommt vorbei und schaut sich die neue Beleuchtung in den gemütlichen Räumlichkeiten an.
Denn der große Tanzsaal des Vereins Kulturoffensive Dülmen erstrahlt im neuen Licht – dies im wörtlichen Sinne. Der Raum wurde mit neuer LED-Lichttechnik ausgestattet und das alte System mit den Leuchtstoffröhren musste weichen. „Wir wünschen uns schon lange neue Lichtverhältnisse für unseren Tanzsaal“, sagt Antje Leushacke-Berning. Vor acht Jahren hat der Verein die Räumlichkeiten an der Halterner Straße bezogen und mit viel Eigenleistung hergerichtet – nur die Deckenbeleuchtung war noch im Stil eines Großraumbüros. „Die neue LED-Technik ist natürlich auch eine Ersparnis bei den Nebenkosten“, so Leushacke-Berning weiter. Die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld hat die Investition in die Tanzkunst mit 2.000 Euro unterstützt.
„Die Sparkassenstiftung investiert hier in ein nachhaltiges Projekt und der Zulauf der Kulturoffensive beweist das“, sagt Karlheinz Lipp, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland. Die gute Ausstattung lockt die Tanzbegeisterten an. Mehr als 300 aktive Mitglieder nutzen die Möglichkeit, sich in 25 verschiedenen Tanzklassen und Gruppen künstlerisch in diesem Bereich auszuleben.