Sparkasse erhöht Stiftungskapital um 3 Millionen Euro
Um insgesamt drei Millionen Euro erhöht die Sparkasse Westmünsterland in den nächsten fünf Jahren das Kapital der Sparkassenstiftung für Gronau. Die ersten 600.000 Euro sind bereits überwiesen. Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Kai Zwicker (3.v.l.) und Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme (links) überreichten der Kuratoriumsvorsitzenden, Bürgermeisterin Sonja Jürgens, und Wilfried Hammans als Mitglied des Stiftungsvorstands, den symbolischen Scheck.
Die Sparkasse Westmünsterland wird das Kapital der Sparkassenstiftung für Gronau in den nächsten fünf Jahren mit jährlich 600.000 Euro um insgesamt drei Millionen Euro aufstocken. Dies war im Vertrag zur Sparkassen-Fusion vereinbart worden. Zuvor betrug das Stiftungskapital 650.000 Euro. Die erste Zustiftung in Höhe von 600.000 Euro nahm Bürgermeisterin Sonja Jürgens als Vorsitzende des Stiftungskuratoriums vom Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Heinrich-Georg Krumme und vom Verwaltungsratsvorsitzenden Landrat Dr. Kai Zwicker entgegen.
Dem neuen Stiftungskuratorium gehören an Bürgermeisterin Sonja Jürgens (Vorsitzende), Volker Himmel, Ludger Schabbing, Norbert Ricking, Bernhard Sibbing, Rüdiger Bartels und Heinrich-Georg Krumme. Zum Stiftungsvorstand gehören Wilhelm Nassmacher als Vorsitzender, Wilfried Hammans und Stefan Nadicksbernd.
Vor dem Hintergrund der schrittweisen Kapitalaufstockung hat das Kuratorium die Satzungszwecke der Stiftung deutlich ausgeweitet. „Künftig können deutlich mehr Gronauer Vereine, Initiativen und Institutionen als in der Vergangenheit von der Stiftungsarbeit profitieren. Das Innenministerium als Stiftungsaufsicht hat bereits grünes Licht für die Ausweitung der Förderzwecke gegeben“, erklärt Sonja Jürgens.
Die Besonderheit von Stiftungen ist, dass ihr Kapital auf Dauer erhalten bleibt. Nur die Erträge dürfen für den Stiftungszweck genutzt werden. „Auf diese Weise ist die Sparkassenstiftung ein zuverlässiger Partner für gemeinnützige Projekte in Gronau“, erklärt Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland.
Insgesamt hat die Sparkasse Westmünsterland sechs Stiftungen errichtet und mit Kapital ausgestattet. Förderungen durch die Sparkassenstiftung für Gronau können mit einer Beschreibung, worin und für wen der besondere Nutzen des geplanten Projekts besteht, beantragt werden. Der Projektbeschreibung sollte eine Aufstellung der Gesamtfinanzierung und der möglichen Folgekosten beiliegen. Welche Projekte durch die Sparkassenstiftung gefördert werden können und was dabei zu beachten ist, hat das Kuratorium in Förderrichtlinien zusammengefasst.
Diese sind im Internet abrufbar: www.sparkasse-westmuensterland.de/stiftungen.