Sparkassendirektor i.R. Hermann-Josef Knuf 80 Jahre alt
Herzlichen Glückwunsch! Hermann-Josef Knuf wird am heutigen Samstag (9.1.)
80 Jahre alt. Der Jubilar war bis zu seinem Ruhestand 2001 Vorstandsmitglied der früheren Sparkasse Stadtlohn. Zu seinem Geburtstag gratulieren der Vorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der heutigen Sparkasse Westmünsterland.
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann, Fortbildungen und ersten Berufsjahren bei der damaligen Kreis- und Stadtsparkasse Borken kam Hermann-Josef Knuf 1962 zur Sparkasse Stadtlohn. Schon 1963 wurde er dort zum Vorstandsvertreter berufen und 1971 schließlich zum Mitglied des zweiköpfigen Sparkassenvorstandes bestellt. Bei seinem Ruhestand im Jahr 2001 konnte Hermann-Josef Knuf auf eine nahezu 50-jährige Sparkassen- und eine 30-jährige Vorstandsarbeit zurückblicken. Hermann-Josef Knuf hat damit ein wesentliches Stück Stadtlohner Sparkassengeschichte in wichtiger Aufbauzeit mitgeschrieben.
Die Einführung des privaten Giroverkehrs, die Finanzierung des Aufschwungs im Wohnungsbau und Gewerbe Stadtlohns und der Ausbau der Sparkasse zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen waren Schwerpunkte seiner erfolgreichen Arbeit. Sein stets offenes Ohr für Kunden und Mitarbeiter sind seinen Wegbegleitern noch immer in bester Erinnerung.
Unvergessen ist auch sein außerordentliches Engagement für den Radsport. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass Stadtlohn weit über seine Grenzen hinweg für die jährlichen Radrennen bekannt geworden ist.
Auch im beruflichen Ruhestand nimmt Hermann-Josef Knuf weiter aktiv und stets interessiert an der Entwicklung „seiner“ Sparkasse teil. So ist er noch regelmäßig Gast bei den Pensionärstreffen und -veranstaltungen der Sparkasse.