Sparkassenstiftung finanziert 23 Infotafeln für Wanderwege
Der Winter ist zurück in der Baumberge-Region. Eisige Temperaturen und die Bäume, Wiesen und Wege sind mit Schnee bedeckt. Aber auch von einem winterlichen Wetter lassen sich echte Wanderer nicht abschrecken. Sie ziehen sich warm an und genießen die malerische Landschaft. Wandern ist weiterhin im Trend und deshalb wurden jetzt in der Baumberge-Region die insgesamt 59 Rundwanderwege mit Hilfe der Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld ausgeschildert. Auf den 23 Tafeln ist jeweils die Gesamtkarte abgebildet und auf der anderen Seite steht Informatives über die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
Am Standort Bergwiese finden die Wanderer zum Beispiel Wissenswertes über das Kloster Gerleve, die Drei-Linden-Höhe, die Bischofsmühle oder das Walkenbrückentor mit Stadtmuseum „Das TOR“. Auf jeder Tafel ist zudem die Wanderregion Baumberge, die aus den Kommunen Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl besteht, kartographisch dargestellt. Anlass für die Aufarbeitung der Wanderwege war das LEADER-Projekt „Baumberger Ludgerusweg“.
>> So sehen die Informationstafeln aus. (Vergrößern durch anklicken) <<
„Die Baumberge-Region reagiert auf den anhaltenden Trekking- und Pilgertrend. Wanderfreunde finden hier gut ausgeschilderte und naturnahe Rundwanderwege vor. Das haben wir gerne als ein gelungenes Projekt der interkommunalen Zusammenarbeit unterstützt“, erklärt Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland. Mit 10.000 Euro hat die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld die Aufstellung von 23 zusätzlichen Informationstafeln mit finanziert.
Ausgeschildert wurden die 59 Rundwanderwege von der Baumberge Touristik, vertreten durch Sprecher Christian Wermert, sowie dem beauftragten Wegewart Josef Räkers. Bürgermeister Heinz Öhmann, zugleich Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe LEADER Baumberge, freut sich über das erfolgreiche LEADER-Projekt, das die Baumberge zur Wanderregion weiterentwickelt hat. „Der Baumberger Ludgerusweg ist mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet worden. Zusammen mit den örtlichen Rundwanderwegen ist so ein Wegenetz von über 600 Kilometern in der Baumberge-Region entstanden. Das ist eine grandiose Leistung, für die ich allen Beteiligten, den ehrenamtlichen Wegewarten, den Grundstückseigentümern, der Baumberge-Touristik sowie der der Sparkassenstiftung herzlich Dank sage.“
Wanderfreunde können die Tafeln an folgenden Stellen finden:
Appelhülsen, Bergallee Coesfeld, Billerbecker Bahnhof, Brauhaus Stephanus, Coesfelder Bahnhof, Coesfelder Freilichtbühne, Freilichtbühne Billerbeck, Gut Holtmann, Havixbecker Bahnhof, Heimathaus Lette, Hohenholte, Longinusturm, Ludgerusbrunnen, Osterwick, Sandsteinmuseum, Sirksfeld, Stadtwald Coesfeld / Bergwiese, Torhaus Holtwick, Wanderparkplatz Coesfelder Heide, Wanderparkplatz Darup, Wanderparkplatz Drostenloh, Wanderparkplatz Schapdetten, Wanderparkplatz Waldfrieden.
Weitere Informationen:
http://www.baumberge-touristik.de/, http://www.ludgerusweg.de/.
Foto mit Bildunterschrift: