Es weihnachtet sehr
Stadtlohn. Überall blinken kleine, warme Lichter, die in der dunklen Jahreszeit eine wohlige Gemütlichkeit in den Innenstädten verbreiten. Spätestens wenn die Bäume oder Fassaden mit der Weihnachtsbeleuchtung geschmückt wurden weiß jeder – es weihnachtet sehr.
Die Innenstadt von Stadtlohn wird in diesem Jahr besonders erstrahlen. 51.000 LDS der neuen Weihnachtsbeleuchtung werden dann den Stadtkern erhellen. Insgesamt hat die Neuinvestition 80.000 Euro gekostet. Davon tragen 50.000 Euro die Stadt und die Sparkassenstiftung für Stadtlohn hat das Projekt mit 20.000 Euro unterstützt. Die Restfinanzierung wurde von den Organisatoren gestemmt: zu zwei Dritteln das SMS-Stadtmarketing und zu einem Drittel die Immobilien- und Stadtortgemeinschaft Stadtlohn e.V. (ISG).
Neben den neuen Leuchtmitteln wurden teilweise neue Anker für die 28 Überspannungen fällig. „Das ist eine große Investition, die aber nach der Erneuerung der Stadt unbedingt fällig wurde“, sagt Bürgermeister Helmut Könning. Mit den neuen Leuchtmitteln versprechen sich die Organisatoren 85 Prozent Energieersparnis. „Die Sparkassenstiftung hat bei diesem Projekt auch darauf geachtet, dass es Nachhaltig ist“, sagt Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland.
Vieles steckt hinter der Stadtverschönerung, die für die Besucher unsichtbar bleibt. Die neue Technik spare Strom, manche Beleuchtungselemente in den Bäumen verbleiben das ganze Jahr über und die Wartung sei wesentlich effizienter.
Titelfoto mit Bildunterschrift: