Neuer Motorenraum für Menke Mühle

Kategorie: Engagement

Südlohn. Nicht nur der Gedanke an die unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden sondern die Liebe zum Detail bringen die Besucher der Menke Mühle zum Staunen. Das neuste Glanzstück ist der Motorenraum für die drei Einzylinder-Motoren der Firma Herford. „Es ist wie eine Zeitreise“, zeigt sich Wolfgang Niehues als Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung beeindruckt. Gemeinsam mit Anja Homann, Sparkassen-Filialdirektorin in Südlohn, überzeugte er sich von der Arbeit der Ehrenamtlichen.

 

Alte Dokumente erzählen ebenso die Geschichte der Menke Mühle wie die Mauern.

 

 

Maria Menke und Dieter Gehling reichten im vergangenen Jahr einen Antrag bei der Sparkassenstiftung für den Kreis Borken ein. Die Restaurierung der Mühle entspricht der Stiftungsidee und die beiden Mühlen-Liebhaber erhielten eine positive Rückmeldung.

 

Den richtigen Riecher und etwas Glück brauchen die leidenschaftlichen Tüftler für ihr Hobby.

   

Die vielen Einzelstücke suchen Dieter Gehling und Frank Harks im Internet oder finden durch ihr gutes Netzwerk echte Schätze. Beide Männer verbindet die Leidenschaft für das Schrauben. So werden die Maschinen eigenständig restauriert. Auch der eigens errichtete Motorenraum ist vollständig neu gestaltet worden.

 

Maria Menke wohnt direkt nebenan und bietet, gemeinsam mit Dieter Gehling Führungen für bis zu 50 Personen an. „Auch heiraten kann man bei uns“, sagt Maria Menke lächelnd.

 

Schon die Größe der alten Einzylinder-Motoren der Firma Herford ist beeindruckend.