Sparkassen-App wird Doppel-Testsieger
Die Stiftung Warentest hat 38 Banking-Apps unter die Lupe genommen. Testsieger wurden die Sparkassen-Apps jeweils für die Betriebssysteme Android und iOS. Die Kunden der Sparkasse Westmünsterland nutzen die Apps um rund ein Drittel häufiger als noch vor einem Jahr.
Die Apps überzeugten die Tester mit ihrem Funktionsumfang, der flüssigen Bedienung und der Tatsache, dass auch Kunden anderer Banken die Testsieger mit ihren Konten nutzen können. Die Apps der Sparkassen punkteten auch mit Komfortfunktionen wie Foto-Überweisung oder dem PDF-Import von Rechnungen. Zudem findet die übersichtliche Anzeige von Umsätzen Erwähnung.
Getestet wurden die Apps von Kreditinstituten und Drittanbietern. Im Fokus standen Funktionsumfang und Handhabung der Programme, aber auch Aufbau und Inhalt der AGB und Datenschutzbestimmungen sowie das Datensendeverhalten wurden überprüft.
Jeder zweite Tablet-Besitzer in Deutschland nutzt inzwischen sein Tablet für das Online-Banking (52 Prozent) und vier von zehn Smartphone-Besitzern (41 Prozent) setzen auf das Smartphone (Bitkom Research 08/2017) – Tendenz steigend.
Der gesamte Test kann in Finanztest-Ausgabe 10/2018 nachgelesen werden.