53 neue Auszubildende

Kategorie: Allgemein

53 neue Auszubildende

53 neue Auszubildende starten seit dem 1. August bei der Sparkasse Westmünsterland durch: Am ersten Tag ihrer Ausbildung zu Bankkaufleuten begrüßte sie Vorstandsmitglied Jürgen Büngeler, der einen Ausblick auf spannende Herausforderungen und persönliche Begegnungen in den kommenden zweieinhalb Jahren gab.

 

„Sie werden die unterschiedlichsten Menschen treffen“, sagt Jürgen Büngeler, „und sich dadurch fachlich wie persönlich weiterentwickeln.“ Er habe vor 34 Jahren seine Ausbildung angetreten und damals seine Berufung gefunden. Neben dem Umgang mit Zahlen sei der persönliche Kontakt zu Kunden wie auch zu Kollegen wesentlich für das Sparkassengeschäft, ebenso der Umgang mit neuen Technologien.

Vorstandsmitglied Jürgen Büngeler überrascht die Auszubildenden zum Start mit eigenen iPads.

Vorstandsmitglied Jürgen Büngeler überrascht die Auszubildenden zum Start mit eigenen iPads.

„Einfaches digital erledigen, Komplexes persönlich beraten – das ist unser Credo“, sagt Michael Lukas, Bereichsdirektor Personalwesen. Die Nachwuchskräfte sollen sich mit den neusten Technologien in der Finanzbranche auskennen, um die Kunden dazu beraten zu können. Jeder Azubi hat daher ein eigenes iPad erhalten.

 

Die Stimmung ist gelöst am ersten Arbeitstag, denn die meisten jungen Menschen im Raum haben sich schon vor einigen Wochen bei einem großen Treffen in lockerer Atmosphäre kennengelernt. Einige kennen die Sparkasse bereits durch ihre Praktika als Schüler. Das Arbeiten im Team, die starke Marktstellung der Sparkasse und ihr gesellschaftliches Engagement sowie der Kontakt zu Menschen hat sie oft überzeugt, sich zu bewerben.

 

Insgesamt bildet die Sparkasse Westmünsterland aktuell 138 junge Menschen aus. Mit der deutlich erhöhten Zahl der Neueinstellungen im Zuge ihrer „Ausbildungsoffensive“ ist die Sparkasse Westmünsterland eine der größten Ausbilderinnen in der Region.

 

Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn 2020 sind bereits heute möglich: www.sparkasse-westmuensterland.de/ausbildung.