Bewegung für alle Generationen
Gronau. Seit dem Herbst 2019 finden Besucherinnen und Besucher des Laga-Geländes besondere Trainingsgeräte, um sich dort körperlich zu bewegen. Direkt am Piratenspielplatz sind sieben Geräte zu finden. Durch die Initiative des Seniorenbeirates und der Steuerungsgruppe-Spielleitplanung der Stadt Gronau entwickelt sich das Gelände zu einem richtigen Mehrgenerationenpark. „Hier haben alle Menschen Raum und Zeit sich körperlich zu betätigen, sich Ruhe zu gönnen oder eben generationsübergreifend zu spielen“, freut sich Margot Haupt über die gelungene Umsetzung. Nun sind noch spezielle Schilder aufgestellt worden. Grafiken und Texte beschreiben, wie die Trainingsgeräte genutzt werden können. Die Sparkassenstiftung für Gronau hat das Projekt mit 3.750 Euro unterstützt.
Ort für alle Generationen
Leicht, Mittel, Schwer: je nach Kraft und Kondition können die Übungen angepasst werden. Bürgermeister Rainer Doetkotte, in seiner Funktion als Kuratoriums-Vorsitzender und Stefan Nadicksbernd, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung, mussten von den Anwesenden des Seniorenbeirates nicht lange überredet werden – direkt wurden die Geräte ausprobiert. „Diesen Ort am Piratenspielplatz finde ich besonders geeignet, denn es kommen alle Generationen hier zusammen,“ sagt Bürgermeister Rainer Doetkotte. „Hier entsteht ein schöner Mehrgenerationenplatz, der sicherlich sehr gut angenommen wird“, pflichtet Stefan Nadicksbernd dem Bürgermeister bei.
Die Geräte können zwar intuitiv genutzt werden, aber die Beschilderung gibt weitere Tipps für den Gebrauch. Die Hinweise auf den Tafeln aus Edelstahl geben auch an, was man mit dem jeweiligen Gerät trainieren kann – Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht. „Auch der hölzerne Pavillon hier in der Nähe soll bald mit Bänken bestückt werden, so dass wir hier einen tollen Ort für alle Generationen schaffen“, sagt Mathias Frings, Vorsitzender des Seniorenbeirates.