Web-Serie „Haus Kummerveldt“ erhält Auszeichnungen

Kategorie: Sparkassenstiftungen

Web-Serie „Haus Kummerveldt“ erhält Auszeichnungen

Zur Location-Tour „Haus Kummerveldt“ Anfang März traf Sparkassen-Vorstandsmitglied Norbert Hypki (l.) die beiden jungen Filmemacher Lotte Ruf (Produzentin) und Mark Lorei (Regisseur) auf Haus Runde.

 

Die Historienserie „Haus Kummerveldt“ war am vergangen Wochenende beim digitalen Serienfestival „Seriale“ in acht Kategorien nominiert. Darunter für das beste Drehbuch, beste Regie, bestes Szenenbild, bestes Kostümbild und beste Serie. Außerdem wurden Milena Straube (Luise von Kummerveldt) als beste Schauspielerin, Marcel Becker-Neu (Veit von Kummerveldt) als bester Schauspieler und Fabian Nolte (Hausdiener) als bester Nebendarsteller nominiert. Die Schauspielerin Milena Straube wurde ausgezeichnet und auch Emily Schumann erhielt einen Preis für das beste Kostümdesign.

 

Das Werk „Haus Kummerveldt“ wurde zudem als einzige deutsche Produktion unter die Top sechs aus über 70 Serien für „Beste Serien“ gewählt. Das digitale Festival Seriale fand vom 3. bis zum 8. Juni ausschließlich online statt. Dort wurde auch die erste Folge von „Haus Kummerveldt“ gezeigt. Die Historienserie, die von Ausbruch weiblicher Emanzipation handelt und Ende des 19. Jahrhunderts spielt, wurde im Münsterland gedreht. Die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld hat dieses Projekt mit 5.000 Euro unterstützt.

 

Die Serie zählt acht zehnminütige Episoden und wird im Internet zu sehen sein – wann genau, steht aber noch nicht fest. Die Pilotstaffel soll am 31. Juli auf Burg Vischering die große Münsterland-Premiere feiern. Weitere Informationen dazu folgen noch. „Die Zuschauer aus dem Münsterland werden einige Orte in der Web-Serie wiedererkennen“, sagt Sparkassen-Vorstandsmitglied Norbert Hypki und gratuliert den beiden jungen Filmemachern, Lotte Ruf (Produzentin) und Mark Lorei (Regie) zu ihrem Werk. Gedreht wurde nicht nur auf Haus Runde in Billerbeck, sondern auf verschiedenen Adelssitzen im Münsterland. Darunter Haus Welbergen in der Nähe von Ochtrup, Haus Rüschhaus in Münster, Burg Vischering in Lüdinghausen sowie auf Burg Hülshoff in Havixbeck, dem Geburtshaus einer ebenso leidenschaftlichen Schriftstellerin: Annette von Droste-Hülshoff. Als weiterer Drehort stand auch das TextilWerk in Bocholt zur Verfügung.

 

Den Trailer finden Sie auf YouTube & Instagram unter hauskummerveldt.

https://www.youtube.com/watch?v=mjEiUyP3gH0&t=1s