Pferd Darcy beglückt Nachwuchsreiter
Über das Pferd Darcy freuen sich (v. l.) Marlies Brinkmann (Geschäftsführerin), Jutta Reinermann (2. Vorsitzende), Susanne Erfurt (Schriftführerin), Katharina Bergmann (Reitlehrerin) Albert Pernhorst (1. Vorsitzender) und Andreas Geiping (Sparkassen-Regionaldirektor).
Lüdinghausen. Der Reit- und Fahrverein Lüdinghausen unterstützt und fördert die reitsportliche Ausbildung. Der Verein kooperiert schon seit mehreren Jahren mit der Sekundarschule in Lüdinghausen. „Wir ermöglichen so den Kindern und Jugendlichen den Reitsport und ihre Stärken für sich zu entdecken“, sagt Albert Pernhorst, erster Vorsitzender des Vereins. Gerade der Umgang mit Tieren schaffe einen positiven Ausgleich zum Lernalltag. An fünf Tagen in der Woche werden daher Interessierte an den Reitsport herangeführt. Fünf Schulpferde waren dafür im Einsatz, bis zwei Tiere altersbedingt ausscheiden mussten. Ein neues, braun-weiß geschecktes Pferd hat nun eine Box bezogen. „Wir freuen uns sehr über Darcy“, sagt Marlies Brinkmann, Geschäftsführerin des Vereins, über das neuste Pferd im Stall. Die Sparkassenstiftung für den Kreis Coesfeld hat den Verein mit 2.000 Euro unterstützt.
Wie alle Schulpferde ist die siebenjährige Darcy ein geduldiges Tier. Oft beobachten die Trainer, dass sich die Pferde auf die jungen Schüler regelrecht einstellen. Die Tiere zeigen eine hohe Sensibilität. Auf den Rücken von Darcy, Gina, Nelly und Brownie lernen die Schüler nicht nur den Reitsport kennen. „Der Umgang mit den Pferden stärkt das Selbstvertrauen und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren“, sagt Andreas Geiping, Sparkassen-Regionaldirektor, bei seinem Besuch. Der Reit- und Fahrverein Lüdinghausen besteht bereits seit 1924 und zählt 370 Mitglieder.