Zum Angriff auf die Ukraine

eingestellt von Robert Klein am 9. März 2022 um 16:58 Uhr | Kategorie: Allgemein

Unser Ziel ist ein friedliches Zusammenleben der Menschen, Ausgleich von Interessenunterschieden durch fairen Dialog und Respekt vor Andersdenkenden.

Wir sind deshalb tief betroffen, dass im 21. Jahrhundert in Europa ein brutaler Angriffskrieg geführt wird. Das ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und ein gravierender Verstoß gegen die Menschenrechte und gegen alle Werte, die uns wichtig sind.

Unsere Gedanken und unsere Solidarität sind bei den Menschen in der Ukraine, die unschuldig angegriffen werden und ihr Leben verlieren.

Wenn ukrainische Bürgerinnen und Bürger Unterstützung in Deutschland benötigen, werden wir als Sparkasse Westmünsterland – wie die Sparkassen in ganz Deutschland – dazu einen gesellschaftlichen Beitrag erbringen.

Die Sparkasse setzt alle von der EU und der Weltgemeinschaft beschlossenen Sanktionen vollumfänglich um.

Den Zahlungsverkehr mit Russland hat die Sparkasse eingestellt. Zahlungsaufträge auf russische Konten nehmen wir nicht mehr an.

Überweisungen auf Konten in der Ukraine sind weiterhin möglich. Kunden sollten diese vorzugsweise über das Online-Banking erteilen. Die Sparkasse führt Überweisungen von Privatgirokonten zur Unterstützung von Menschen in der Ukraine bis auf weiteres kostenlos aus.