Erfolgreicher Zieleinlauf beim 1. Sparkassen-Spendenmarathon / Nächster Lauf von Pfingstsonntag bis Fronleichnam
Die Entscheidung fiel am 1. Mai kurz vor Mitternacht: Vier Tage lang konnten Menschen ihr Lieblingsprojekt auf der Spendenplattform www.gut-fuer-das-westmuensterland.de mit einer Spende unterstützen. Das Besondere dabei: Entsprechend ihres Anteils an der Gesamtsumme haben die Projekte Geld aus dem 40.000 Euro-Spendentopf der Sparkasse Westmünsterland erhalten. „Die Aktion ist sehr gut verlaufen, wir sind gespannt auf den baldigen zweiten Durchlauf“, sagt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme.
105.000 Euro sind beim 1. Sparkassen-Spendenmarathon vom 28. April bis 01. Mai 2022 insgesamt gespendet worden. Hiervon stammen 40.000 Euro von der Sparkasse und 65.000 Euro aus insgesamt 518 Einzelspenden, die sich recht gleichmäßig über den viertätigen Marathon verteilt haben. „Mit unserem Spendenbudget konnten wir noch deutlich mehr Unterstützung für die Vereine initiieren“, freut sich Heinrich-Georg Krumme. „Das gibt ihnen richtig Schwung!“
Insgesamt waren 43 Vereine an den Start gegangen: Beim Zieleinlauf vorne dabei waren SuS Stadtlohn 1920 e.V. (Projekt: Teilnahme an einem internationalen Jugendturnier), DJK TuS 1909 Liedern e.V. (Bocholt, Brandschutz des Vereinshauses), Sendener Tafel e.V. (Professionelles Reinigungsgerät), Sportverein Grün-Weiß 1928 e.V. Hausdülmen (LED-Umrüstung der Flutlichtanlage).
Nächster Spendenmarathon von Pfingstsonntag bis Fronleichnam
Schwerpunkt: Schutz von Klima, Umwelt, Natur und Tieren
Der nächste Spendenmarathon startet am „Tag der Umwelt“ (Pfingstsonntag, 5. Juni) um 9:00 Uhr. Bis Fronleichnam (16. Juni, 23:59 Uhr) werden alle Spenden gewertet, die für teilnehmende Projektträger eingehen.
„Beim Schutz unserer Umwelt und des Klimas sehen wir viele Herausforderungen“, so Heinrich-Georg Krumme. Wir werden daher mit unserer nächsten Spendenaktion ein Zeichen setzen und diese ganz auf Projekte im Bereich Schutz von Klima, Umwelt, Natur und Tieren ausrichten.
Es kommt nach der Registrierung darauf an, möglichst viele Unterstützerinnen und Unterstützer auf den Sparkassen-Spendenmarathon aufmerksam zu machen. Alle Spenden kommen zu 100 Prozent bei den Projekten an, da die Sparkasse die Kosten für den Betrieb der Plattform trägt. Hinweise zur Teilnahme und zum technischen Update der Spendenplattform gibt es unter www.gut-fuer-das-westmuensterland.de.