Sparkassenträger bestätigt Heinrich-Georg Krumme als Vorstandsvorsitzenden
Im September hat der Verwaltungsrat Heinrich-Georg Krumme einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Westmünsterland wiedergewählt. Dies ist am Montag durch die Zweckverbandsversammlung als Sparkassenträger bestätigt worden.
„Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft von Heinrich-Georg Krumme, auf Bitte des Verwaltungsrats seinen bis ins kommende Jahr laufenden Dienstvertrag angesichts der wirtschafts- und sparkassenpolitischen Herausforderungen für weitere zwei Jahre bis Mitte 2025 zu verlängern“, sagt Landrat Dr. Kai Zwicker, Vorsitzender der Zweckverbandsversammlung.
Zu den aktuellen Themen zählt auch der Wunsch der Stadtsparkasse Haltern, Gespräche über einen Zusammenschluss mit der Sparkasse Westmünsterland zu führen. Diese finden derzeit statt.
„Als Vorstandsvorsitzender hat Heinrich-Georg Krumme die kreisübergreifende Fusion der Kreissparkasse Borken und der Sparkasse Coesfeld zur Sparkasse Westmünsterland sowie sechs weitere Fusionen zum Erfolg geführt“, sagt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Vorsitzender des Verwaltungsrats. „Wir kennen niemanden mit mehr Fusionserfahrung und sind dankbar, dass wir erneut hiervon profitieren können.“
Zudem habe Heinrich-Georg Krumme die Sparkasse auch durch konjunkturelle wie finanzpolitisch anspruchsvolle Zeiten geführt. Er gehört dem Vorstand der Sparkasse Westmünsterland beziehungsweise dem des Vorgängerinstituts Sparkasse Coesfeld seit 1992 an, seit 1996 als Vorsitzender. Die Sparkasse Westmünsterland gehört zu den größten und stärksten Kreditinstituten in Nordrhein-Westfalen.
Eine Wiederbestellung eines Vorstandsvorsitzenden bedarf neben der Wahl durch den Verwaltungsrat der Genehmigung des Sparkassenzweckverbands.