Sparkassenstiftung Billerbeck: 59.000 Euro Förderzusagen
Die „Sparkassenstiftung in Billerbeck“ unterstützt in diesem Jahr 16 gemeinnützige Projekte mit insgesamt 59.000 Euro. Veränderungen gibt es in den Organen der Stiftung: Neuer Vorstandsvorsitzender ist Christian Frieling, Sparkassen-Regionalleiter Billerbeck. Im Kuratorium übergibt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme seine Aufgaben an Heiko Hüntemann, der ab 2023 stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse sein wird.
Zu den Projekten und Projektträgern gehören das Familienferienprogramm, die Sportlerehrung, das Kulturprogramm, der Aufbau eines Kinderchores durch die Musikschule, die Anschaffung eines E-Transporters inklusive Fahrradanhänger durch die Alexianer IBP, der Bike-Park am Helker Berg, der Ausbau von Reitplätzen des RuF Beerlage-Holthausen, das Bühnenheim der Freilichtbühne, Unterstützung für die Trampolinabteilung und das Sportschießangebot von DJK-VfL Billerbeck und ein Orgelbaukasten des Fördervereins DomMusik. Einzelheiten zu den Förderungen werden jeweils bei Umsetzung bekanntgegeben. Zuvor schon wurden unterstützt das DRK Billerbeck, das KjG Ferienwerk und die Ferienaktion für ukrainische Kinder in Billerbeck.
Bürgermeisterin Marion Dirks dankte als Vorsitzende des Stiftungskuratoriums Heinrich-Georg Krumme für sein Engagement über zwei Jahrzehnte: „Die Geschichte der Sparkassenstiftung Billerbeck ist untrennbar mit dem Zusammenschluss im Jahr 2002 der damaligen Stadtsparkasse Billerbeck und der Sparkasse Coesfeld verbunden. Wir können heute sagen, dass die Entscheidung goldrichtig war – für die Sparkasse, für die Sparkassenstiftung, für die Stadt Billerbeck.“
Karl-Heinz Thier hat sich seit 2012 – zusammen mit Norbert Weitkamp und Georg Ahlers – als Vorsitzender des Stiftungsvorstands um die Stiftung gekümmert. Marion Dirks: „Vielen Dank für das gute Management und die persönliche Beratung der Antragstellerinnern und Antragsteller.“
Highlights waren Großprojekte wie die Freibadsanierung (2008-10), der Neubau des Bühnenheims der Freilichtbühne (2007-11), die Halle für den Zucht-, Reit- und Fahrverein (2012), das Jugendzentrum (2013), die Kunstrasenplätze des DJK-VfL (2008 und 2017) und die Dachsanierung der Kapelle in Aulendorf (2022). Seit 2002 waren es 302 Projekte, die Förderzusagen von insgesamt über 1,8 Millionen Euro erhalten haben.
Welche Projekte durch die Sparkassenstiftung gefördert werden können und was dabei zu beachten ist, wird in den Förderrichtlinien der Sparkassenstiftung erläutert, die online abrufbar sind: www.sparkasse-westmuensterland.de/stiftungen.