Mittelstandscampus NRW: Bildungsangebot für den Mittelstand

eingestellt von Robert Klein am 17. Februar 2023 um 14:49 Uhr | Kategorie: Allgemein

Mittelstandscampus NRW: Bildungsangebot für den Mittelstand

 

Neuer Mittelstandscampus NRW unter dem Dach der Sparkassenakademie NRW

Die Sparkassen finanzieren den Mittelstand – und bieten den Unternehmen mit dem neuen „Mittelstandscampus NRW“ jetzt auch ein Bildungsangebot zu den Themen Führung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit an. Christian Overhage, der bis vor einigen Monaten Regionalleiter der Sparkasse Westmünsterland in Coesfeld war, ist als Projektleiter zum „Mittelstandscampus NRW“ gewechselt und hat diesen mit aufgebaut.

Jeden Tag sprechen die Sparkassen-Beraterinnen und -Berater mit ihren Kundinnen und Kunden in den Unternehmen über Projekte, deren Finanzierung und Aspekte der Unternehmensführung. „Digitalisierung, Nachhaltigkeit, moderne Arbeitswelten, Führung – häufig sind diese Themen eng miteinander verzahnt und entscheiden über die Zukunftsfähigkeit“, erklärt Christian Overhage, „da lag es auf der Hand, das Angebot der Sparkassenakademie NRW weiterzuentwickeln und für den Mittelstand nutzbar zu machen.“

Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme (rechts) beglückwünscht Christian Overhage zur neuen Aufgabe beim „Mittelstandscampus NRW

Mit Online-Webinaren, ein- bis mehrtägigen Seminaren und Workshops, Inhouse-Veranstaltungen vor Ort oder im Tagungszentrum der Hörder Burg in Dortmund decken die Veranstaltungsformate die unterschiedlichen Bedürfnisse der Unternehmen ab. „Wir entwickeln wissenschaftlich fundierte und ergebnisorientierte Schulungskonzepte“, sagt Christian Overhage, „dabei arbeiten wir eng mit den führenden Experten und Institutionen für den Mittelstand in Nordrhein-Westfalen zusammen.“

„Es hat besonderen Charme, wenn mittelständisch geprägte Sparkassen und Unternehmen sich gemeinsam um die Transformation der Wirtschaft kümmern“, sagt Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland. Den Investitionsbedarf für das Westmünsterland beziffert er auf rund 2 Milliarden Euro jährlich.

Der „Mittelstandscampus NRW“ ist eine Marke der Sparkassenakademie NRW. Mit über 35.000 Teilnehmern, mehr als 2.300 Veranstaltungen im Jahr und einer über 40-jährigen Erfahrung ist die Sparkassenakademie NRW eine anerkannte und etablierte Bildungseinrichtung in Deutschland. Ihr Standort in der historischen „Hörder Burg“ am Dortmunder Phönix See steht für erfolgreiche Veränderungen im Ruhrgebiet. Das Gebiet war früher ein Standort für die Stahlproduktion.

www.mittelstandscampus-nrw.de