30.000 Euro für die Besten im Handwerk
Sehr gute Ergebnisse haben 45 Handwerksgesellinnen und -gesellen aus dem Zuständigkeitsbereich der Kreishandwerkerschaft Coesfeld bei ihren Abschlussprüfungen erbracht. Der „Förderverein für das Handwerk“ honoriert die herausragenden Leistungen mit Förderungen von insgesamt 30.000 Euro. Die Auszeichnungen sind für die weitere Entwicklungen der Handwerkerinnen und Handwerker vorgesehen. Andreas Baumeister, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Coesfeld und Jürgen Büngeler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland, haben die Preise am Dienstagabend auf der Burg Vischering in Lüdinghausen feierlich überreicht.
„Im Handwerk gibt es viele überdurchschnittlich qualifizierte und engagierte junge Menschen, die bereit sind, sich im Beruf weit über das normale Maß hinaus zu engagieren. Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative, durch Leidenschaft für ihren Beruf sowie durch fachliche und berufliche Erfolge aus“, sagte Jürgen Büngeler in seiner Begrüßungsrede. „Heute sehe ich hier genau solche Talente: motiviert, engagiert und erfolgreich!“ Mit der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein würden sie auf ihrem individuellen weiteren Weg unterstützt.
45 Prüfungsbeste – in keinem Jahrgang zuvor hat es so viele sehr gute Absolventinnen und Absolventen gegeben. „Sie sind die besten Botschafter für Ihr Gewerk. Machen Sie weiter Werbung dafür!“, forderte Kreishandwerksmeister Andreas Baumeister die Absolventinnen und Absolventen in seiner Laudatio auf. Das Handwerk sei die Schlüsselbranche für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategien und somit für die Energiewende, machten Baumeister und Büngeler deutlich. Damit habe das Handwerk allen Grund, sich selbstbewusst und stolz zu positionieren, betonten beide.
Mit den Förderpreisen unterstützen die Kreishandwerkerschaft Coesfeld und die Sparkasse Westmünsterland die innungsbesten Absolventinnen und Absolventen auf Kammer-, Landes- und Bundesebene bei ihrer beruflichen Fortbildung. Die zweckgebundenen Förderzusagen betragen zwischen 500 Euro und 1.400 Euro.
Der Förderverein für das Handwerk im Kreis Coesfeld e.V. schafft mit der jährlich ausgegebenen Fördersumme Anreize für die berufliche Weiterbildung und stärkt dadurch die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks im Kreis. Aus Mitteln des Fördervereins, die durch die Sparkasse und Kreishandwerkerschaft zur Verfügung gestellt werden, erhalten die Nachwuchskräfte, die die Abschlüsse besonders gut absolviert haben, finanzielle Unterstützung. Die finanzielle Förderung ist zweckgebunden und wird ausschließlich für weitere Weiterbildungsmaßnahmen ausgezahlt.