Lebendig, bunt und nachhaltig: Baustart Wohnquartier 7Höfe in Bocholt
KuBAaI – Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße – ist ein Brückenschlag aus der Vergangenheit der Textilindustrie in die Zukunft und vom Industriegebiet zum Stadtquartier.
Die Projektentwicklung 7Höfe auf dem KuBAaI-Nordareal steht in den „Startlöchern“! Bauherr ist die Stadt + Quartier GmbH, ein Joint Venture der genossenschaftlichen WohnBau Gruppe und der Sparkasse Westmünsterland – und damit eine gleichermaßen leistungsstarke wie regionale Partnerschaft zur Erreichung großer Ziele.
Die Projektbeteiligten WohnBau Westmünsterland eG und Sparkasse Westmünsterland freuen sich am 12.06.2023 gemeinsam mit Daniel Sieveke – Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen – und Vertreterinnen und Vertretern des Bauhandwerks, der projektbeteiligten Architektur- und Ingenieurbüros, der NRW.Bank sowie Politik und Verwaltung planmäßig den Baustart der ersten beiden Bauabschnitte (190 Wohnungen) zu feiern. Insgesamt sind sieben Bauabschnitte geplant.
Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rd. 130 Mio. €. Auf 42.000 qm Gesamtfläche werden insgesamt 375 Wohnungen unterschiedlicher Wohnformen – wie studentisches, betreutes und integratives Wohnen, ein Quartierstreff und eine KiTa entstehen.
Flankiert wird die Projektentwicklung durch nachhaltige Mobilitäts-, Energie- und Freiraumkonzepte ebenso wie bezahlbares Wohnen.
Das Projekt erreicht energetisch den Standard KfW-Effizienzhaus 55. Weiter in Planung sind eine Quartiersbäckerei sowie die Realisierung eines Gastronomiebetriebes im Bereich des Aa-Ufers.
Das Projekt 7Höfe wird umrahmt von neu entstandener kommunaler Infrastruktur. Die vorhandene – Neu und Alt verbindende – Podiumsbrücke ist seit 2018 freigegeben. Die „versunkene Brücke“ entlang der Bocholter Aa – unterhalb des Theodor-Heuss-Ring – ist für den Radverkehr freigegeben worden; und die Eisenbahnbrücke als Teil des Radschnellwegs ist ebenfalls bereits fertiggestellt worden. Die Anbindung an die weiteren Rad- und Fußwege erfolgt schrittweise. Ein Herzstück der Gesamtentwicklung ist die direkt am Grundstück 7Höfe entstehende Promenade mit Treppenanlage und renaturierter Aa.
Die Quartiersbrücke – gegenüberliegend der zentralen Quartiersachse – soll zukünftig noch die Verbindungen abrunden.
Mitte des Jahres 2025 sollen die ersten Mieter einziehen. In den dann vergangenen 12 Jahren hat die WohnBau Gruppe durchschnittlich an jedem dritten Werktag eine neue Wohnung fertiggestellt; insgesamt über 1.200.
Projektinteressierte können aktuelle Informationen zu diesem Neubauvorhaben auf der Homepage der WohnBau Westmünsterland verfolgen.