160.000 Euro Unterstützung für nachhaltige Projekte im Westmünsterland

Kategorie: Engagement

Drei Nachhaltigkeitsdimensionen, zwei Spendenaktionen, ein Ziel: Ende Mai und vergangene Woche Montag hat die Sparkasse Westmünsterland erneut mit zusätzlichen Spendenaktionen nachhaltige Projekte in der Region unterstützt. So sind insgesamt 160.000 Euro für sozial und ökologisch nachhaltige Projekte im Westmünsterland gespendet worden.

Je 40.000 Euro umfasste das Spendenbudget pro Aktionstag. Am 22. Mai standen die sozialen Projekte aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur, Jugend sowie Heimat- und Brauchtumspflege im Fokus. Am Tag der Umwelt (05. Juni) bekamen ökologische Projekte die volle Aufmerksamkeit. Alle Spenden an die teilnehmenden Projekte auf der Spendenplattform www.gut-fuer-das-westmuensterland.de während des Aktionszeitraums wurden gewertet. Entsprechend ihres Anteils am gesamten Spendenvolumen haben die nachhaltigen Projekte Geld aus dem Spendenbudget der Sparkasse erhalten.

„Das Besondere an unseren Spendenaktionen ist, dass wir nicht nur ein Spendenbudget zur Verfügung stellen, sondern auch einen Anreiz schaffen, weitere Unterstützung zu generieren“, sagt Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland. Auf diese Weise wurden über die Spendenplattform www.gut-fuer-das-westmuensterland.de in den vergangenen Jahren mehr als 2,4 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte gespendet.

„Wir fördern gemeinsam mit vielen Menschen, die die sozialen und ökologischen Projekte unterstützen, die Attraktivität unserer Region“, sagt Heinrich-Georg Krumme. Das finanzielle Engagement der Sparkasse geschieht häufig projektbezogen in den Bereichen Sport, Kunst, Kultur, Soziales, Jugend sowie Heimat-, Umwelt- und Brauchtumspflege. Die Mittel zählen zum „Sparkassen-Ertrag für die Region“. Er lag im vergangenen Jahr bei 28,2 Millionen Euro und verzahnt die Ökonomie mit sozialen oder ökologischen Aspekten. Mit den erwirtschafteten finanziellen Mitteln fördert die Sparkasse das Westmünsterland als Lebens- und Wirtschaftsstandort.