Sparkasse: 100 Jahre in Schöppingen
- Spende für Sonnensegel auf Wasserkraft-Spielplatz
- Dauerhafte Geschäftsbeziehungen
- Verantwortung für Menschen und Wirtschaft der Region
100-jähriges Jubiläum in Schöppingen feiert die Sparkasse in diesem Jahr. Das Kreditinstitut unterstützt die Gemeinde Schöppingen bei der Anschaffung eines Sonnensegels für den Wasserkraft-Spielplatz – anstelle eines großen Festes. „Wir nutzen den Anlass unseres Standort-Jubiläums, um bei einer dauerhaften Installation mit Mehrwert zu helfen“, sagt stv. Vorstandsmitglied Heiko Hüntemann. Der Wasserkraft-Spielplatz in der Feuerstiege vermittelt auf spielerische Weise Einblicke in Naturgesetze und die Energiegewinnung. Bürgermeister Franz-Josef Franzbach zu dem Spielplatz: „Die Kinder haben auf dem Wasserkraft-Spielplatz richtig Spaß! Gerade an warmen Tagen ist er sehr beliebt. Mit dem Sonnensegel wird der Wasserkraft-Spielplatz noch einmal mehr aufgewertet und komplettiert. Vielen Dank an die Sparkasse!“ Wenn die Sonne ab kommendem Frühjahr zu intensiv wird, könnten sich die Kinder unser dem Sonnensegel ausruhen. Es besteht aus einem Segeltuch, das an vier Masten aus Aluminium befestigt ist. Mit sieben mal sechs Metern bietet es ausreichend Platz zum Verschnaufen oder für ein Picknick.
Heiko Hüntemann bei der gemeinsamen Besichtigung: „Es war uns wichtig, zum 100-jährigen Jubiläum ein Geschenk zu machen, das auf die Zukunft ausgerichtet ist.“ Das Sonnensegel für den Wasserkraft-Spielplatz reiht sich ein in zahlreiche von der Sparkasse unterstützte Projekte. Zu diesen gehören unter anderem das Voltigier- und Reitzentrum, der Tennisclub Grün-Weiß, der Heimatverein Schöppingen-Eggerode, die Stiftung Künstlerdorf und der Freundeskreis Schöppinger Konzerte.
„Unsere Sparkasse ist auch in herausfordernden Zeiten verlässlich und berechenbar“, betont Vorstandsmitglied Heiko Hüntemann. Statt schneller Gewinne stünden dauerhafte Geschäftsbeziehungen zu privaten, mittelständischen und kommunalen Kundinnen und Kunden im Zentrum einer nachhaltigen Sparkassenpolitik. Als Institut in kommunaler Trägerschaft sehe sich die Sparkasse in einer besonderen Verantwortung für die Menschen und die Wirtschaft in ihrer Region, erläutert er.