Gespräche mit der Kreissparkasse Steinfurt
Die Kreissparkasse Steinfurt und die Sparkasse Westmünsterland sind wirtschaftlich gesunde Kreditinstitute und Marktführer in ihrem jeweiligen Geschäftsgebiet.
Schon seit 22 Jahren gibt es eine gute Zusammenarbeit auf Basis eines Kooperationsvertrages. Damit sollen Vorteile aus der gemeinsamen Erarbeitung an identisch gelagerten Aufgaben für Sparkassen im ländlichen Raum erreicht werden.
Vertreterinnen und Vertreter beider Sparkassen haben sich seitdem immer wieder getroffen, um Antworten auf die sich laufend ändernden Marktverhältnisse zu finden. Die vorausschauende strategische Zusammenarbeit war für beide Partner stets ein Gewinn.
Aktuell haben sich die Verwaltungsräte beider Sparkassen verständigt, gemeinsam einen mittelfristigen Blick auf die Herausforderungen für beide Sparkassen zu werfen.
Als Entscheidungsgrundlage für erweiterte Formen der Zusammenarbeit bis hin zur Fusion sind sorgfältige Voruntersuchungen hinsichtlich des künftigen Leistungsangebotes und Mehrwerten für Kunden, Wirtschaft, Träger, Mitarbeitende und damit für die gesamte Region erforderlich.
Die Gespräche werden ergebnisoffen fortgeführt. Ergebnisse werden bis Sommer 2024 erarbeitet. Unabhängig vom Ausgang der Gespräche werden beide Sparkassen auch zukünftig Ansprechpartner für alle Kundengruppen sein und flächendeckend in ihren Geschäftsgebieten präsent bleiben.