Bankkaufleute freuen sich über erfolgreiche Ausbildung
45 junge Bankkaufleute haben ihre Ausbildung, die sie 2021 bei der Sparkasse Westmünsterland begonnen haben, erfolgreich absolviert. Bei der Absolventenfeier im Kulturquadrat in Ahaus haben die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse erhalten. „Sie können stolz auf sich sein! Wir sind es auch“, gratulierten Norbert Hypki und Heiko Hüntemann für den Vorstand der Sparkasse Westmünsterland. Sie hoben hervor, dass ihre Ausbildung eine Zeit voller Herausforderungen und spannenden Entwicklungen gewesen sei, die genau am gleichen Ort begonnen hat. Alle 45 Absolventinnen und Absolventen haben ein Stellenangebot der Sparkasse erhalten.
Christian Wittland hat als Ausbildungsleiter diesen Jahrgang vom ersten Tag an begleitet: „Wir danken euch für euren Einsatz in den vergangenen Jahren. Ihr habt viel gelernt und erlebt.“ Das werden sie nun in ihrem neuen Arbeitsalltag anwenden: 90 Prozent haben die Stellenangebote der Sparkasse Westmünsterland angenommen. Sie übernehmen nun Aufgaben in der Beratung von Privat- und Firmenkunden, im Service-Center sowie im Kreditmanagement.
Nach der Zeugnisübergabe bot ein gemeinsames Frühstück Raum, um die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen: die verschiedenen Stationen in der Sparkasse, der Blockunterreicht in der Berufsschule sowie das abwechslungsreiche interne Seminarprogramm.
Einige der jetzigen Absolventinnen und Absolventen haben diese Vielfalt bereits vor Beginn ihrer Ausbildung durch ein Praktikum erleben können und so den Weg zur Sparkasse gefunden. Mit mehr als 140 Auszubildenden zu Bank- Digitalisierungs- und Immobilienkaufleuten ist die Sparkasse Westmünsterland einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Jedes Jahr starten rund 50 neue Nachwuchskräfte bei der Sparkasse in ihr Berufsleben. Weitere Informationen zum möglichen Ausbildungsstart 2024 bei der Sparkasse sind auf der Website zu finden: karriere.sparkasse-westmuensterland.de