38.400 Euro für die Besten im Handwerk

Kategorie: Allgemein

 

Gratulation an die Bundes- und Landessieger bei der Verleihung der Förderpreise für das Handwerk im Kreis Borken: v.l. Hans Hund (Präsident Handwerkskammer), Jürgen Büngeler (Vorstandsmitglied Sparkasse Westmünsterland), Janina Eßing (Landessiegerin, Schilder- und Reklameherstellerin, Katharina Fortmann), Daniel Janning (Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft Borken), Marie Duesmann (Bundessiegerin, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Der gute Bäcker H. Krimphove), Lutz Terhart (Landessieger, Klempner, Terhart Kantbetrieb GmbH & Co. KG), Günther Kremer (Kreishandwerksmeister)

Sehr gute und gute Ergebnisse haben 42 Absolventinnen und Absolventen aus dem Handwerk bei ihren Abschluss- und Meisterprüfungen erzielt. Mit Förderpreisen im Gesamtwert von 38.400 Euro unterstützt der „Förderverein der Sparkasse für das Handwerk“ die Weiterbildung der Preisträgerinnen und Preisträger. Die Auszeichnungen übergaben Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster, Daniel Janning, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kreis Borken, Kreishandwerksmeister Günther Kremer und Jürgen Büngeler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland, bei der feierlichen Ehrung am Montagabend in der Berufsbildungsstätte Westmünsterland (Ahaus).  

„Das Handwerk im Kreis Borken lebt davon, besonders gute Fachkräfte zu beschäftigen. Mit diesen besonders guten Fachkräften waren wir in den letzten Jahrzehnten in der Lage, große Märkte außerhalb unserer Region zu erobern. Das muss auch so bleiben, deshalb unterstützen wir herausragende Leistungen mit erheblichen finanziellen Beträgen“, so der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, Daniel Janning.

Kreishandwerksmeister Günther Kremer würdigte die Arbeit des Fördervereins: „Wir setzen mit unseren Förderzusagen ein klares Zeichen dafür, dass sich Leistung im Handwerk lohnt! Wir fördern und fordern die Besten, um am Markt für handwerkliche Leistungen auch beste Qualität bieten zu können.“

Die Förderzusagen für die jahrgangsbesten Absolventinnen und Absolventen bewegen sich zwischen 500 Euro und 2.000 Euro. Gefördert werden innungsbeste Auszubildende der Gesellenprüfungen, die Siegerinnen und Sieger der praktischen Leistungswettbewerbe auf Kammer-, Landes- und Bundesebene sowie auch Jahrgangsbeste der Meisterprüfungen.

„Im Handwerk gibt es viele, sogar sehr viele engagierte und überdurchschnittlich qualifizierte junge Menschen, die bereit sind, ihre ganze Tat- und Denkkraft in den Beruf einzubringen. Sie zeichnen sich durch Fachwissen, Eigeninitiative und Leidenschaft für ihren Beruf aus“, sagte Jürgen Büngeler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland.  Mit dem „Förderverein für das Handwerk im Kreis Borken“ möchten sie die jungen Handwerksleute ganz persönlich und konkret unterstützen, damit sie ihren erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen können.

Der Hintergrund zum Förderverein der Sparkasse für das Handwerk im Kreis Borken e.V.

Der Förderverein der Sparkasse für das Handwerk im Kreis Borken e.V. schafft mit der jährlich ausgegebenen Fördersumme Anreize für die berufliche Weiterbildung und stärkt dadurch die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks im Kreis Borken. Aus Mitteln des Fördervereins, die durch die Sparkasse Westmünsterland und der Kreishandwerkerschaft Borken zur Verfügung gestellt werden, erhalten die Nachwuchskräfte, die die Abschlüsse besonders gut absolviert haben, finanzielle Unterstützung. Diese finanzielle Förderung ist zweckgebunden und wird ausschließlich für weitere Weiterbildungsmaßnahmen ausgezahlt. Unter diesem Leitgedanken hat der Förderverein der Sparkasse für das Handwerk im Kreis Borken in den vergangenen 30 Jahren mehr als 500.000,00 Euro an besonders gute Prüflinge in handwerklichen Ausbildungsberufen und jahrgangsbeste Meisterinnen und Meister ausgeschüttet.